Vincent Andronaco: Pole, Podium und Pokal in Kerpen

21. August 2019, 9:51
Autor: | Bilderquelle:
Vincent Andronaco: Pole, Podium und Pokal in Kerpen

Am vergangenen Wochenende fand der vierte und somit vorletzte Lauf des ADAC Kart Masters in Kerpen statt. Auf dem 1,1km langen Erftlandring reiste Vincent Andronaco mit dem persönlichen Ziel an, eine Top 5 Platzierung im Rennen zu erreichen und seinen Rückstand in der Gesamtwertung möglichst zu verkürzen.

Bereits am Wochenende zuvor, zeigte er das er nun mit neuem Material dazu in Lage war.  In der Qualifikation lief alles bestens auf der Traditionsstrecke in Nordrhein-Westfalen. Der Fahrer der ADAC Stiftung Sport konnte die schnellste Runde auf den Asphalt bringen und somit von der Pole Position in die beiden Heats am Samstag starten.

Bei seiner ersten Pole Position in diesem Jahr lief es allerdings noch nicht ganz rund – Vincent fiel am Start auf Position sechs zurück. Im Laufe des Heats konnte Vincent aber noch bis auf den dritten Platz vorfahren. Der Start zu Heat zwei lief deutlich besser. Vincent konnte die Führung auf trockener Strecke zunächst behaupten, fiel aber im Laufe des Heats bis auf Platz drei zurück. Doch Vincent blieb dicht an den beiden Führenden dran und profitierte am Ende von einer Kollision der beiden. Resultat: Vincent gewinnt! Dank der Top-Resultate in den beiden Heats, konnte Vincent sich über Startplatz zwei für das erste Finale am Sonntag freuen. „Ich bin richtig zufrieden, allerdings muss ich mich doch noch etwas an das neue Tony-Chassis gewöhnen und konnte noch nicht ganz so konstant fahren, wie ich gerne wollte“, resümierte Vincent nach den Heats.  

Am Sonntag waren die Wetterbedingungen deutlich schlechter, als noch am Samstag. Aber Vincent ist stark im Regen und ging somit optimistisch an der Start. Gut weggekommen wurde er in der ersten Kurve jedoch angeschoben, wodurch er viele Plätze einbüßen musste und sich als 10. wieder einreihte. Im Laufe des Rennens konnte er sich bis auf Rang sechs vorkämpfen. Leider warf ihn eine Strafe dann noch auf Platz acht zurück. „Ich bin das erste Mal mit dem neuen Chassis im Regen gefahren und bin der Meinung das Setup passte noch nicht zu 100%“, sagte Vincent nach dem Rennen, war jedoch gleichzeitig sehr optimistisch für das zweite Rennen besser aufgestellt zu sein. 

Das sollte von Startplatz acht natürlich etwas schwieriger werden. Kurz vor Start hatte es plötzlich wieder angefangen zu regnen, wodurch es einige Fahrer nicht rechtzeitig zum Vorstart schafften und somit hinter dem Feld herfahren mussten. Vincent erwischte einen super Start und schob sich vor auf Platz sechs. Und es ging noch weiter.vEine schnellste Runde nach der anderen machten deutlich: die Pace und das Setup passten jetzt! So konnte sich Vincentvmit einer starken Aufholjagd bis auf Platz drei vorkämpfen und seinen zweiten Podestplatz in seiner ersten ADAC Kart Masters-Saison in der Klasse der OK-Junioren feiern. Zudem freute sich Vincent anschließend riesig auch die schnellste Runde auf die Ergebnislisten gebracht zu haben.

In der Gesamtwertung der ADAC Kart Masters verbesserte sich Vincent mit nun 99 Punkten auf Rang drei. Das Finale findet im September in Wackersdorf statt.