Starke Aufholjagd – Matti Klasen überzeugt im Finale

27. April 2022, 18:45
Autor: MKP-Sport | Bilderquelle:
Starke Aufholjagd – Matti Klasen überzeugt im Finale
Im Bayerischen Wackersdorf fanden am vergangenen Wochenende die ersten Rennen im Rahmen der ADAC Kart Masters 2022 statt. Über 140 Fahrer sorgten für volle Teilnehmerfelder und spannenden Motorsport in den einzelnen Klassen.
 
Der ADAC-Förderpilot Matti Klasen startete erstmals im Feld der X30-Junioren und erlebte ein Wochenende mit Höhen und Tiefen. Nach einem völlig misslungenen Qualifying (P13) warteten in den folgenden Heats schwierige Aufgaben auf den jungen Polcher, der für sein Team RMW Motorsport an den Start ging. War im ersten Heat die Tür nach vorne noch wie vernagelt (P13), konnte er sich im zweiten Heat dann um sechs Positionen verbessern (P7).
 
„Im Zeittraining hat nichts funktioniert. Obwohl ich aufgehalten wurde, lag es am Ende an mir selbst. Da suche ich die Fehler nicht woanders“, so Matti Klasen am Samstagabend. „Im zweiten Heat lief es eigentlich perfekt. Meine Rundenzeiten waren absolut ok. Selbst die Spitze war nicht wirklich schneller.“
So ging es für den jungen Motorsportler vom AC Rübenach vom zehnten Startplatz in die finalen Rennen am Sonntag.
 
Das Semifinale fand im strömenden Regen statt. Ständige Positionswechsel in der Mitte des Feldes machten eine wirkliche Verbesserung extrem schwierig. Am Ende konnte sich Matti lediglich auf P9 verbessern. Im großen Finale zeigte er dann einmal mehr seine fahrerischen Qualitäten und fuhr auf Platz 7 vor, welcher gleichzeitig auch die Endplatzierung in der Tageswertung bedeutete.
 
„Bei den Masters liegen wir mit über zehn Fahrern innerhalb von 2-3 Zehnteln. Bei dieser Qualität muss von Beginn an alles perfekt laufen, sonst bist Du nicht ganz vorne dabei. Das war in Wackersdorf bei mir nicht der Fall. Daher kann ich mit P7 am Ende zufrieden sein. Wir nehmen die Punkte mit und greifen in Ampfing wieder neu an!“, so Matti Klasen am Sonntagabend.
 
Bis es an Christi Himmelfahrt in Ampfing zum nächsten Showdown innerhalb der ADAC Kart Masters kommt, stehen in Kerpen (1.Mai) und Wittgenborn (15. Mai) die ersten Rennen innerhalb der Westdeutschen Meisterschaft (WAKC) an. Für Matti Klasen mehr als eine Pflichtaufgabe: „Der WAKC ist besonders für meinen Ortsclub AC Rübenach sehr wichtig. Daher werde ich als amtierender Vize-Meister auch hier alles geben. Ich freue mich auf die nächsten Aufgaben!“