Premiere gelungen – Rookie Matti Klasen überzeugt beim ersten Auftritt im ADAC Kart Masters

5. August 2020, 21:15
Autor: MKP-Sport | Foto: Erkan Storm | Bilderquelle:
Premiere gelungen – Rookie Matti Klasen überzeugt beim ersten Auftritt im ADAC Kart Masters

 Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die stärksten Deutschen Kartfahrer im Alter von 10-13 Jahren bis zum 1. August warten, ehe endlich der Startschuss zu den ersten Rennen im ADAC Kart Masters fallen konnte.
Eine Woche nach seinem starken 4. Platz im Westdeutschen Kart Cup, ging auch Matti Klasen aus Polch (Kreis Mayen-Koblenz) erstmals in der höchsten Deutschen ADAC-Klasse für Fahrer in diesem Alter an den Start.
Nach großen Problemen in den freien Trainingssitzungen am Freitag, sorgte eine Problemanalyse der Männer von Energycorse Germany rund um Teamchef Max Treffer, gemeinsam mit Matti Klasen und bis in den späten Abend dafür, das er am Samstagmorgen trotzdem gut vorbereitet in die offiziellen Ausfahrten gehen konnte.

Im warmup belegte er im großen Teilnehmerfeld (21 Fahrer) prompt Platz 2, nur wenige hundertstel Sekunden hinter dem Führenden.
Platz 4 im Zeittraining, sowie ein 7. und ein 4. Platz in den Heats, bedeutete die dritte Startreihe in den Finals am Sonntag (Platz 5).

Direkt nach dem Start verpasste Matti Klasen den möglichen Sprung auf den 2. Platz nur denkbar knapp und musste sich als Führender des Verfolgerfeldes behaupten.
Hier wurde er von einem Kontrahenten dann in der Mitte des Rennens durch eine sehr fragwürdige Aktion von der Bahn geschoben und musste das Rennen lediglich auf Platz 10 beenden.
„Unser Ziel für das erste Masters war ein Platz in den Top 10. Das war ok, aber ich hab mich doch sehr über die Art und Weise geärgert. Ich hätte deutlich weiter vorne landen müssen!“, so der 12-jährige nach dem ersten Rennen.
Den aufgestauten Ärger nahm er dann mit in den finalen Rennlauf und verbesserte sich durch einige gekonnte Überholmanöver noch auf Platz 7.
Platz 7 stand dann auch in der Gesamtwertung des Tages. Ein Ergebnis, welches nicht nur beim Rookie aus der Nähe des Nürburgrings schlussendlich für Freude sorgte.
So war auch der Teamchef am Ende voll des Lobes: „Matti hat über das gesamte Wochenende eine überzeugende Leistung geboten und gut mitgearbeitet. Wenn man bedenkt, dass es seine erste Teilnahme am Kart Masters war, dann darf man sicherlich gespannt sein wie seine Entwicklung weiter geht.“, so Max Treffer (Energycorse Germany/Treffer Motorsport).

Für Matti Klasen steht nun ein freies Wochenende an, ehe es in der „Arena of Speed“ in Liedolsheim am 16. August wieder um Punkte in der Westdeutschen Meisterschaft geht. Selbstvertrauen sollte der junge Polcher genügend getankt haben.