Neue Sieger bei ADAC Kart Masters-Halbzeit in Mülsen

Hitzewelle beim dritten Rennwochenende in der Arena E

17. Juli 2023, 13:00
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle:
Neue Sieger bei ADAC Kart Masters-Halbzeit in Mülsen

Das ADAC Kart Masters reiste mit 150 Teilnehmer zum Halbzeitrennen nach Mülsen. Dabei sorgte das Wetter bei Höchsttemperaturen am Samstag für die größte Herausforderung. Auf der Strecke gab es dazu heiße Duelle mit neuen Siegern. In den Meisterschaften bleibt es weiterhin spannend.

Auch beim dritten Rennwochenende des ADAC Kart Masters hatte der Sonnenschein die Geschehnisse fest im Griff. Diesmal meinte es der Wettergott am Samstag teilweise zu gut. Das Thermometer kratzte zwischenzeitlich an der 40 Gradmarke und forderte jeden Beteiligten bis zum Äußersten. Für einen reibungslosen Ablauf sorgte das Team des AMC-Sachsenring e.V. gemeinsam mit den Verantwortlichen des ADAC Kart Masters.

Für die Fahrerinnen und Fahrer ging es um die Halbzeittitel in den sechs Wertungen. Während teilweise die Favoriten das Tempo vorgaben, gab es auch einige neue Gesichter an der Spitze der Felder. Die Siegertrophäen bekamen am Sonntagnachmittag Emilio Bernd (Mini), Milan Rossi (Mini U10), Elia Weiß (X30 Junior), Lewis Gilbert (X30 Senior), Thomas Rackl (KZ2) und Erich Huber (KZ2 Masters).

Mini: Emilio Bernd gewinnt zwei Mal im Fotofinish

Sophie Guth (Meerbusch/TB Racing Team) setzte das erste Ausrufezeichen am Wochenende. Die Rheinländerin holte sich die Pole-Position bei den Jüngsten. Im Verlauf der Heats gab sie den Spitzenplatz aber an ihren Teamkollegen Emilio Bernd (Türkheim) ab. Der Bayer gewann auch beide Finalrennen am Sonntag, der Weg dahin war aber kein einfacher. Im ersten Durchgang hingen teilweise sieben Fahrer eng zusammen und wechselten im Kampf um den Sieg die Positionen. Letztlich bog ein Quartett angeführt von Lenn Abbas (Bergisch Gladbach/Rodopi Racing Academy) in den letzten Umlauf ein. Doch die Entscheidung fiel erst auf der Zielgeraden: Bernd hatte den meisten Schwung und siegte mit einem hauchdünnen Vorsprung von 23 Hundertstelsekunden vor Abbas, Milan Rossi (Uchtelfangen/Lanari Racing Team), Carlos Nees (Alzenau/Nees Racing) und Felix Groneck (Melle/CRG Holland).

Zu einer Neuauflage kam es im zweiten Durchgang, wieder fuhren die Youngster Stoßstange an Stoßstange. Diesmal lag Rossi beim Einzug in die letzte Runde in Führung. Dabei blieb es aber erneut nicht, Bernd schaffte die Wiederholung und zog mit Abbas im Schlepptau am Spitzenreiter vorbei. Hinter den drei folgten Nees und Groneck. Sieger Emilio Bernd war am Abend bester Laune: „Es waren diesmal sehr enge Rennen, ich bin stolz jeweils gewonnen und damit meine Führung in der Gesamtwertung ausgebaut zu haben.“ Ebenfalls bester Laune war auch Rossi, der als Tagesssieger des U10-Klassements geehrt wurde: „Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, gerne hätte ich auch die Gesamtwertung gewonnen, da hat es knapp nicht gereicht.“

Tageswertung Mini:
1. Emilio Bernd (50 Punkte)
2. Lenn Abbas (40 Punkte)
3. Milan Rossi (32 Punkte)
4. Carlos Nees (26 Punkte)
5. Felix Groneck (22 Punkte)

Tageswertung Mini U10:
1. Milan Rossi (50 Punkte)
2. Carlos Nees (40 Punkte)
3. Felix Groneck (32 Punkte)
4 Henri Möhring (23 Punkte)
5. Sebastian Riedel (21 Punkte)

Meisterschaftswertung Mini nach 6 von 10 Läufen:
1. Emilio Bernd (180 Punkte)
2. Carlos Nees (101 Punkte)
3. Milan Rossi (97 Punkte)
4. Lenn Abbas (87 Punkte)
5. Semir Velija (81 Punkte)

Meisterschaftswertung Mini U10 nach 6 von 10 Läufen:
1. Carlos Nees (153 Punkte)
2. Milan Rossi (147 Punkte)
3. Henri Möhring (110 Punkte)
4. Felix Groneck (103 Punkte)
5. Noel Mannsperger (82 Punkte)

X30 Junioren: Elia Weiß stoppt Strenge-Siegesserie

Bis zur Halbzeit hatte die Konkurrenz kein Mittel gegen Phil Colin Strenge (Unterensingen) gefunden – der Youngster aus Baden-Württemberg reiste mit der maximalen Punktezahl nach Mülsen. Diesmal hatte er aber das Nachsehen. Elia Weiß (Aschheim/Dörr Motorsport) zeigte sich bestens aufgelegt und führte das Zwischenklassement nach den Heats an. Im ersten Durchgang gab es einen engen Kampf an der Spitze zwischen Weiß und Strenge, die beiden wechselten mehrmals die Positionen. Im Ziel hatte Weiß die Nase vorne und bejubelte seinen ersten Saisonsieg.

Neue Fahrer mischten sich im zweiten Umlauf an der Spitze ein. Jason Barlic (Maasland/SIM-ON), Lars Ramaer (Kerpen/RODOPI RACING ACADEMY) und Moritz Wolber (Freiburg/Nees Racing) gesellten sich zu dem Duo und lieferten sich im Verlauf der zwölf Runden einen großartigen Fünfkampf. Nach mehreren Führungswechseln hatte erneut Weiß den längsten Atem und siegte vor Bralic und Strenge. Der erste Doppelsieg sorgte bei dem Sieger aus Bayern für gute Laune: „Wir hatten sehr intensive Rennen. Es schön, dass die Saison sich nun doch noch zum Positiven für mich wendet. Mal sehen, was die noch aussehenden Wochenenden für mich bereithalten.“

Tageswertung X30 Junioren:
1. Elia Weiß (50 Punkte)
2. Jason Bralic (36 Punkte)
3. Phil Colin Strenge (36 Punkte)
4. Moritz Wolber (24 Punkte)
5. Lars Ramaer (24 Punkte)

Meisterschaftswertung X30 Junioren nach 6 von 10 Läufen:
1. Phil Colin Strenge (167 Punkte)
2. Elia Weiß (90 Punkte)
3. Konstantin Titze (80 Punkte)
4. Lars Ramaer (79 Punkte)
5. Moritz Wolber (65 Punkte)

X30 Senioren: Gastfahrer Lewis Gilbert siegt – Favoriten straucheln

Das Feld der X30 Senioren war auch in der 1.315 Meter langen Arena E in Mülsen hochkarätig besetzt. 42 Teilnehmer gingen an den Start und kämpften am Samstag in insgesamt acht Heats um die 36 Finalplätze. An der Spitze lag Simon Rechenmacher (Rosenheim/TB Racing Team) – der Bayer war schnellster im Qualifying und gewann zwei seiner drei Heats.

Der Start zum ersten Finale hielt für ihn aber einen Rückschlag bereit, Rechenmacher geriet auf die Wiese und landete am Ende des Feldes. Angeführt wurde das Feld von Maximilian Schleimer (Obertiefenbach/CV Performance Group), dabei blieb es aber nicht. Die Positionen wechselten mehrmals. Wobei mit Schleimer und Montego Maassen (Hofheim am Taunus/Kraft Motorsport) zwei Favoriten im Rennverlauf ausschieden. Als Sieger behauptete sich der britische Gastfahrer Lewis Gilbert (Dalry/Kraft Motorsport) knapp vor Farin Megger (Valier Motorsport).

Nach einer turbulenten Anfangsphase setzte sich der von Startplatz zwölf kommende Tom Remmert (Petersberg/VDB Kart Racing) im zweiten Wertungslauf an der Spitze ab und fuhr einen deutlichen Sieg ein. Hinter dem Hessen etablierte sich Tabellenführer Nando Weixelbaumer (Wien/TB Racing Team) vor Megger, der damit der beste Stammfahrer war. „Beide Finalrennen waren sehr eng. Im zweiten Durchgang habe ich sogar kurzzeitig geführt, bin dann aber zurückgefallen und musste mich wieder vorkämpfen. Für die Meisterschaft habe ich gute Punkte eingefahren.“ Auftaktsieger Gilbert folgte diesmal als Vierter vor Daniel Stell (Hammelburg/Dörr Motorsport).

Tageswertung X30 Senior:
1. Lewis Gilbert (38 Punkte)
2. Farin Megger (36 Punkte)
3. Nando Weixelbaumer (30 Punkte)
4. Tom Remmert (29 Punkte)
5. Daniel Stell (27 Punkte)

Meisterschaftswertung X30 Senior nach 6 von 10 Läufen:
1. Nando Weixelbaumer (133 Punkte)
2. Farin Megger (127 Punkte)
3. Simon Rechenmacher (101 Punkte)
4. Maximilian Schleimer (92 Punkte)
5. Tom Remmert (91 Punkte)

KZ2: Erneuter Erfolg des Maranello SRP Factory Team – Doppel für Thomas Rackl

Das Maranello SRP Factory Team gab auch diesmal den Ton an. An der Spitze lag aber nicht der bisherige Vierfachsieger Tim Tröger (Plauen), sondern sein Teamkollege Thomas Rackl (Berching). Bereits im Qualifying war er Schnellster und verteidigte seinen Rang auch im Verlauf der Heats. Lokalmatador Tröger hielt aber den Anschluss und verwies Rackl in beiden Finalrennen kurzzeitig vom Spitzenplatz. Im Rennverlauf kämpfte sich der Bayer immer wieder zurück und war nach seinem Doppelerfolg bester Laune: „Es war für mich überraschend, dass wir hier so konkurrenzfähig waren. Die Rennen waren beide sehr eng und der Kampf mit Tim und Lukas hat viel Spaß gemacht. Ich hoffe das wir den Schwung nun mitnehmen.“

Auf den Verfolgerrängen fanden sich in beiden Läufen die gleichen Namen wieder. Neben Lukas Schächer (Steinhöring/Haak Motorsport) und Tröger, mischten dort auch der Südafrikaner Nikolas Roos (Vereeniging/CRG Holland), Ben Dörr (Butzbach/Dörr Motorsport) und Linus Hensen (Jübek/Mach1 Motorsport Kartschmie.de) mit. Einer der Pechvögel war Dörr, der im zweiten Durchgang kurz vor Rennende ausschied und dadurch seinen Top-Fünf-Rang in der Tageswertung verlor.

Tageswertung KZ2:
1. Thomas Rackl (50 Punkte)
2. Tim Tröger (36 Punkte)
3. Lukas Schächer (36 Punkte)
4. Nikolas Roos (26 Punkte)
5. Linus Hensen (17 Punkte)

Meisterschaftswertung KZ2 nach 6 von 10 Läufen:
1. Tim Tröger (165 Punkte)
2. Thomas Rackl (143 Punkte)
3. Lukas Schächer (75 Punkte)
4. Lenny Ried (73 Punkte)
5. Maxim Rehm (68 Punkte)

KZ2 Masters: Erich Huber gewinnt auch in Mülsen

Der Samstag zeigte sich bei den KZ2 Masters ein gewohntes Bild: Erich Huber (Landau Isar/Haak Motorsport) knüpfte als Führender an seine Vorstellungen aus Wackersdorf und Ampfing an. Doch am Sonntag hatte er diesmal nicht solch ein einfaches Spiel. Im ersten Umlauf gewann Markus Rausch (Ahlen) den Start, verlor diese aber noch in der ersten Runden an Huber. Rausch schaffte aber den Konter und es sah nach einem Sieg für den Münsterländer aus. Doch zu Rennmitte stellte Huber den Anschluss wieder her und fuhr zum fünften Sieg in Folge.

Im zweiten Umlauf gewann erneut Rausch den Start, aber wieder drehte Huber das Ergebnis und baute zu Beginn seine Position aus. In der zwölften Runde musste er sich aber Nathalie Kreitz (Stolberg/AP-Racing) beugen und zusehen wie die BirelART-Pilotin zum Sieg vor. Eine Runde vor Ende sah es sogar nach einem Damendoppelsieg aus. Auch Veronique Stegmann (Lemgo/RMW Motorsport) überholte Huber und lag auf Rang zwei. Der fand aber noch eine Lücke und sicherte sich mit Platz zwei auch den Tagessieg vor Kreitz. Die war im Ziel bester Laune und machte mit ihrem Triumph im Ladies Cup deutlich an Boden gut. „Ich hatte gehofft hier zu gewinnen. Der Speed war auch schon bei den anderen Rennen da, aber ich habe es nicht zusammengebracht. Nun hat es gepasst und das auf meiner absoluten Lieblingsstrecke.“

Tageswertung KZ2 Masters:
1. Erich Huber (45 Punkte)
2. Nathalie Kreitz (41 Punkte)
3. Markus Rausch (33 Punkte)
4. Veronique Stegmann (27 Punkte)
5. René Freisberg (24 Punkte)

Meisterschaftswertung KZ2 Masters nach 6 von 10 Läufen:
1. Erich Huber (175 Punkte)
2. René Freisberg (104 Punkte)
3. Nathalie Kreitz (99 Punkte)
4. Jürgen Schmarl (92 Punkte)
5. Markus Rausch (90 Punkte)

Bereits in drei Wochen beginnt für das ADAC Kart Masters in Kerpen der Endspurt. Auf dem traditionsreichen Erftlandring könnten in den Wertungsläufen sieben und acht die ersten Titelentscheidungen in der Saison 2023 fallen.