Nees Racing in Mülsen auf ADAC Kart Masters-Titelkurs

Starke Vorstellung zur Saisonhalbzeit

18. Juli 2023, 18:00
Autor: Fast-Media | Luca Köster | Bilderquelle:
Nees Racing in Mülsen auf ADAC Kart Masters-Titelkurs

In der Arena E im sächsischen Mülsen ging es am vergangenen Wochenende wortwörtlich heiß her. Bei hochsommerlichen Temperaturen gastierte das ADAC Kart Masters zur Saisonhalbzeit auf der Rennstrecke nordöstlich von Zwickau. Nees Racing mischte in Deutschlands stärkster Kartrennserie mit sechs Piloten ganz vorne mit. Am Ende holte sich die Mannschaft um Manuel Nees gleich drei Pokale und sicherte sich mit Carlos Nees die Meisterschaftsführung in der U10-Wertung der Mini-Klasse.

Die Saisonplanung von Nees Racing präsentiert sich in diesem Jahr prall gefüllt. Neben den Rennen der Rotax MAX Challenge Germany sowie der Deutschen Kart-Meisterschaft legt das bayerische Rennteam den Fokus auf die Rennen des ADAC Kart Masters. In der renommierten Rennserie duellierten sich am zurückliegenden Wochenende 150 Fahrerinnen und Fahrer auf dem anspruchsvollen Kurs in Mülsen. Petrus sorgte dabei für besondere Bedingungen auf der 1.315 Meter langen Strecke: Die Temperaturen kletterten zeitweise bis in die Nähe der 40-Grad-Marke und forderten Mensch und Material dadurch aufs Ganze heraus.

Nach der zuletzt starken Vorstellung in Ampfing ging Carlos Nees bei den Mini hochmotiviert auf die Reise. Mit einem starken vierten Rang im Zeittraining sah es zu Beginn für den Youngster aussichtsreich aus. Doch ein Rückschlag im ersten Vorlauf kostete den jungen Rennfahrer eine Top-Startposition. Von Platz 15 aus ging der Bayer schließlich in die Wertungsläufe und überzeugte dort nach einer tollen Aufholjagd mit zwei vierten Plätzen. Im U10-Ranking reichte es damit für den zweiten Platz in der Tageswertung und damit für den Halbzeittitel im Klassement der Jüngsten.

Daneben sorgte Constantin Papst zu Beginn des Events für Furore. Nach den Vorläufen hatte der Nachwuchspilot als toller Vierter alle Chancen für die Rennen. Im ersten Durchgang wusste er diese gekonnt umzusetzen und duellierte sich über die komplette Renndistanz um den Sieg. Eine Kollision kurz vor Rennende machte dann jedoch alle Hoffnungen zunichte. Vom Ende des Feldes schaffte es Constantin dann im zweiten Lauf noch bis auf Platz 17 vor. Als Dritter im Bunde überzeugte auch Tiberius Müller mit einem erfreulichen Aufwärtstrend. Nach den Heats noch auf Platz 30, kämpfte er sich in den Rennen immer weiter nach vorne und zog letztlich als 19. in die Top-20 ein. 

Ein Ass im Ärmel hatte Nees Racing mit Moritz Wolber bei den X30 Junioren. Im Zeittraining setzte der Nachwuchsrennfahrer als grandioser Dritter das erste Ausrufezeichen und ließ sowohl in den Heats als auch in den Rennen mit Platzierungen in der Spitzengruppe seiner Kategorie nicht nach. In den Wertungsläufen schaffte es der Nees Racing-Schützling auf den Positionen vier respektive fünf über den Zielstrich und freute sich damit über den Pokal als Viertplatzierter der Tageswertung. Eine Berg- und Talfahrt erlebte Matthias Schulte in Mülsen. Von Startplatz 14 aus ging der junge Motorsportler aussichtsreich in das erste Rennen, fand sich nach Rangeleien letztlich jedoch am Ende des Feldes wieder. Von dort aus verbesserte sich Matthias anschließend aber noch auf den soliden 20. Rang.

Einen guten Job lieferte Florian Breitenbach bei den Schaltkarts ab. Nach einem ernüchternden Zeittraining rangierte der Berliner noch am Ende des Feldes, ließ im Anschluss aber nichts mehr anbrennen. In den einzelnen Aufeinandertreffen mit seiner hochkarätigen Konkurrenz wusste sich der Schaltkart-Neuling bestens zu behaupten und mischte im zweiten Rennen sogar auf Top-Ten-Kurs mit – eine Spoilerstrafe bedeutete dann allerdings nur Platz 14.

Für Teamchef Manuel Nees gab es am Abend allen Grund zur Freude: „Ein super Wochenende für uns. Wir waren in allen drei Klassen konkurrenzfähig und konnten bei den Mini und X30 Junioren sogar mit um den Sieg kämpfen. Mit der Meisterschaftsführung im U10-Klassement der Mini sowie Rang zwei in der Gesamtwertung der Klasse, gehen wir gestärkt in die zweite Saisonhälfte und haben dort noch alle Chancen.“

Am bevorstehenden Wochenende wartet in Mülsen die nächste Herausforderung auf Nees Racing. Dann gibt das Team beim Start in die zweite Saisonhälfte der RMC Germany Vollgas.