Mini-Podium und Sieg für Nees Racing in Ampfing

Starke Leistung in der Nachwuchsklasse für Team aus Bayern

16. Juni 2023, 12:47
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle:
Mini-Podium und Sieg für Nees Racing in Ampfing

Der Schweppermannring in Ampfing war Schauplatz des zweiten Laufes im ADAC Kart Masters. Nees Racing schickte vier Fahrer ins Rennen und erlebte einen aufregenden Rennsonntag. Bei den Mini feierte das Team einen Tagessieg in der U10-Wertung und unterstricht abermals das starke Potential in der Nachwuchsklasse.

2023 startet Nees Racing im ADAC Kart Masters durch und ist mit seinen Fahrern in der Mini-Klasse und den X30 Junioren vertreten. Die Konkurrenz war auch diesmal wieder hoch. In beiden Kategorien waren die Felder prall gefüllt.

Bei den Jüngsten ließ sich Carlos Nees davon nicht einschüchtern. Der Youngster zeigt bereits seit dem ersten Rennen sein Siegpotential und gehörte auch diesmal zum Spitzenpulk. Nach den Heats auf Rang zwei, kämpfte er in beiden Finals um den Sieg, dabei sicherte er sich im zweiten Lauf die schnellste Rennrunde. In der Endabrechnung war er Dritter im Tagesklassement und erhielt den Siegerpokal in der U10-Wertung. Letztere führt er nun auch im Meisterschaftsranking an.

Teamkollege Constantin Papst reiste nach seinem Sieg im Rahmen des SAKC hochmotiviert nach Ampfing. Doch diesmal fand er nicht zu 100% in seinen Rhythmus und wurde in einem Vorlauf noch durch einen Unfall ausgebremst. Mit schnellen Zeiten und Zwischenergebnissen in den Top-Ten, bewies er aber seine Ambitionen.

Schwierig waren dagegen die Rennen bei den X30 Junioren. Moritz Wolber startete als 15. nach dem Zeittraining hoffnungsvoll in das Geschehen. In den Heats verteidigte er als 16. seine Stellung, doch ein Ausfall im ersten Finale warf ihn zurück. Schlimmer erwischte es seinen Teamkollegen Matthias Schulte: Zum Start des zweiten Rennens hatte er einen Unfall und musste aufgeben.

“Wir wünschen Matthias eine schnelle Genesung. Zum Glück ist er bei dem Unfall glimpflich davongekommen und darf sich schon auf den nächsten Einsatz freuen. Carlos war bei den Mini wieder erfolgreich. Wie schon bei der DKM in Genk hatte er eine Hand am Siegerpokal. So darf es gerne weitergehen”, fasste Teamchef Manuel Nees zusammen.

Das ADAC Kart Masters findet in vier Wochen in der Arena E in Mülsen seine Fortsetzung. Dort werden auch gleichzeitig die Halbzeitmeister gekürt.