Matti Klasen überzeugt mit Podiumplatz bei den ADAC Kart Masters in Mülsen

13. September 2022, 20:17
Autor: MKP-Sport | Bilderquelle:
Matti Klasen überzeugt mit Podiumplatz bei den ADAC Kart Masters in Mülsen
Bei den ADAC Kart Masters, der höchsten Deutschen Klasse für IAME-Motorenfahrer im Jugendalter, konnte der Nachwuchsrennfahrer Matti Klasen (14) aus Polch (Rheinland-Pfalz) am vergangenen Wochenende in der „Arena E“ in Mülsen bei Zwickau einmal mehr sein Talent unter Beweis stellen.
 
Im Teilnehmerfeld der 23 besten Deutschen Fahrer in der IAME-Klasse, bewies der Fahrer vom AC Rübenach Nervenstärke und ging nach den beiden Finalläufen, zuerst im strömenden Regen, dann auf trockener Strecke, als zweitbester Pilot hervor.
 
Nach seinem Sieg beim traditionsreichen Frühjahrscup in Kerpen und den ersten Plätzen bei den Ostdeutschen Meisterschaften in Oschersleben, sowie bei den Süd- und Westdeutschen Meisterschaften in Liedolsheim, gelang dem Youngster vom AC Rübenach nun auch auf nationaler Ebene der endgültige Durchbruch in der Juniorklasse.
 
„Neben einigen Siegen hatten wir in diesem Jahr auch viel Pech durch technische Defekte oder Kollisionen, gerade bei den Kart Masters. Umso mehr freue ich mich, zum Ende der Saison auch hier mal wieder auf dem Podium zu stehen“, so Klasen am Sonntagabend. „Beim letzten Showdown des Jahres, dem Bundesendlauf in Ampfing (Bayern) ist mein Ziel ganz klar wieder vorne dabei zu sein. Auch hier sind die besten Deutschen Fahrer am Start und es wird nicht einfach. Aber ich konnte heute viel Selbstvertrauen tanken, mein Kart ist optimal vorbereitet und mein Team RMW Motorsport arbeitet perfekt. Daher habe ich alle Chancen!“
 
Bereits vor dem letzten Rennen laufen die Vorbereitungen für die neue Saison, in welcher Matti Klasen um die Deutsche Meisterschaft kämpfen möchte. „Alles steht und fällt mit unseren Sponsoren. Der Kartsport ist extrem teuer, daher benötigen wir dringend noch Unterstützung durch einen Hauptsponsor. Ich hoffe das wir in diesem Bereich noch weiteren Support erhalten!“, sagt Matti Klasen, der bereits seit 2021 offizieller Förderpilot des ADAC Mittelrhein ist.