Kraft Motorsport gewinnt ADAC Kart Masters in Mülsen

Lewis Gilbert feiert Premierensieg in der Arena E

17. Juli 2023, 19:30
Autor: Fast-Media I Björn Niemann | Bilderquelle:
Kraft Motorsport gewinnt ADAC Kart Masters in Mülsen

Paukenschlag für Kraft Motorsport: Am vergangenen Wochenende begab sich das norddeutsche Rennteam wieder einmal auf ungewohntes Terrain und legte einen Gaststart im ADAC Kart Masters im sächsischen Mülsen hin. Nach dem Renndebüt in der Arena E im letzten Jahr folgte dabei in dieser Saison ein großer Erfolg. Lewis Gilbert brillierte mit einer bärenstarken Vorstellung bei den X30 Senioren und holte den Tagessieg im 43-köpfigen Klassement.

Der Rennkalender von Kraft Motorsport präsentiert sich in dieser Saison prall gefüllt. Bei nahezu allen nationalen als auch internationalen Rotax-Rennevents ist das Team um Kilian Kraft mittlerweile vertreten und kämpft um dort Spitzenpositionen. Am zurückliegenden Wochenende wagte sich das OTK-Ensemble dann wieder auf andere Wege. „Wie schon im letzten Jahr haben wir uns das ADAC Kart Masters-Rennen in Mülsen für einen Gaststart vorgenommen. Nur eine Woche vor dem bevorstehenden Rennen der RMC Germany eignet sich das Event sehr gut zur Vorbereitung“, erklärte Kilian Kraft.

Gleich sechs Schützlinge schickte Kraft Motorsport im hochkarätigen Klassement der X30 Senioren an den Start. Allen voran zeigte sich dabei Lewis Gilbert. Auf dem 1.315 Meter langen Kurs in Ostdeutschland lieferte der Brite eine bahnbrechende Show ab: Im Freitagstraining drehte der Routinier erstmalig seine Runden auf der Strecke und zeigte sich als Neunter des Zeittrainings direkt auf Augenhöhe mit seiner Konkurrenz. Nach den Heats lag Lewis bereits auf der starken siebten Position, ehe es in den Rennen noch weiter nach vorne ging. Im ersten Lauf ergatterte Lewis mit gekonnten Manövern den Sieg – im zweiten Rennen knüpfte er mit Rang vier nahtlos daran an und strahlte schließlich als Sieger vom Podest.

Teamkollege Montego Maassen legte in Mülsen sein X30-Debüt hin und setzte dabei ein beeindruckendes Statement. Nach den Vorläufen lag der Hofheimer als Viertplatzierter sogar noch vor Lewis. Eine Kollision kostete im ersten Lauf jedoch die Hoffnungen auf eine Platzierung in den Podesträngen. Vom Ende des Feldes schaffte es Montego schließlich fast bis in die Top-Ten nach vorne – eine Zeitstrafe bedeutete letztlich allerdings Platz 18.

Eine einwandfreie Leistung zeigte auch Luca Thiel. Sonst ebenfalls bei den Rotax Senioren unterwegs, stellte sich der Kartfahrer aus Melle am vergangenen Wochenende neuen Herausforderungen. Mit diesen war Luca prompt vertraut. In den Vorläufen sorgte der Niedersachse mit den Plätzen zwei und fünf für Furore. Eine gerissene Kette im dritten Durchgang war ihn im Zwischenranking jedoch bis auf Position 15 zurück. In den Rennen war Luca aber wieder mit von der Partie und lieferte als Fünfter respektive Neunter eine tolle Leistung ab.

Mats Overhoff konnte sich auch in gutem Licht präsentieren. Nach verkorksten Heat lag der Marler auf Platz 32 noch hinter seinen Erwartungen. In den Wertungsläufen kam der Kraft Motorsport-Schützling dann jedoch immer mehr in Fahrt und ließ mehr als das halbe Fahrerfeld hinter sich. Im Ziel stand am Schluss Platz 16 zu Buche.

Daneben gingen mit Adrian Röhr und Julian Kovacevic auch zwei Junioren-Aufsteiger in Mülsen auf die Reise. Adrian meisterte den Umstieg dabei mit Bravour und mischte von Beginn an auf Top-Ten-Kurs mit. Eine Kollision in den Vorläufen warf den Youngster im Zwischenranking weit zurück. In den Rennen lieferte er auf den Plätzen 20 und 22 aber trotzdem eine gute Figur ab. Julian haderte in der Arena E etwas mit den anspruchsvollen Bedingungen. Nach schwierigen Vorläufen verpasste der Nachwuchspilot leider den Einzug in die Finalrennen.

Mit dem Goldpokal in den eigenen Reihen strahlte Kilian Kraft am Abend: „Wow – was für ein Rennwochenende. Wir haben als Team in den vergangenen Tagen sehr fokussiert zusammengearbeitet. In den Rennen hatten mit Lewis, Montego und Luca gleich drei Fahrer siegfähigen Speed. Vor allem Lewis hat bei seinem Renndebüt hier in Mülsen einen wahnsinnigen Job gemacht. Darauf können wir alle stolz sein.“

Den Aufwind vom ADAC Kart Masters-Wochenende will Kraft Motorsport schon am kommenden Wochenende nutzen, um wieder ganz vorne mitmischen zu können. Dann steht der Start in die zweite Saisonhälfte der Rotax MAX Challenge Germany in Mülsen auf der Agenda.