Gabriel Streitmatter und Flandria Kart holen Pole Position und Podiumsplatz in Kerpen

5. August 2020, 20:15
Autor: Gabriel Streitmatter | Bilderquelle:
Gabriel Streitmatter und Flandria Kart holen Pole Position und Podiumsplatz in Kerpen

Nach der langen Corona Pause ging es für Gabriel Streitmatter beim ADAC Kart Masters in Kerpen endlich wieder auf die Strecke.
Mit dem belgischen Flandria Kart Team ging der 18 jährige Schützling des ADAC Südbaden in der Klasse der X30 Senioren an den Start. Mit 32 Teilnehmern war es eine der am stärksten besetzten Klassen des Wochenendes, doch davon ließ sich Streitmatter nicht beeindrucken und fuhr wie bereits in den letzten zwei Jahren auf die Pole Position.
Im ertsen Heat zeigte Gabriel erneut seine starke Pace und fuhr einen fast drei sekündigen Vorsprung auf den Zweitplatzierten heraus um die Ziellinie als Sieger zu überquären.
Das zweite Heat schien von außen ebenfalls einfach, denn Streitmatter siegte erneut mit über drei Sekunden Vorsprung, doch ganz so einfach war es nicht: „Nach etwa 7 der 12 zu fahrenden Runden ist mein Sitz gebrochen. Zum Glück hatte ich so einen großen Vorsprung durch Unfälle hinter mir, nur dadurch konnte ich mich ins Ziel retten“, so Streitmatter.

Nach den Heats stand Streitmatter auf dem ersten Startplatz für das erste Finale am Sonntag.
In der ersten Runde fiel er auf Platz 4 zurück, während der Drittplatzierte blockte und die zwei Führenden einen großen Vorsprung gewinnen konnten.
Nach wenigen Runden gelangte Gabriel auf den dritten Platz und startete die Aufholjagd. Er schaffte es eine große Lücke zu schließen, doch trotz der schnellsten Rennrunde hatte er nichtmehr genug Zeit seine Gegner zu überholen. Trotzdem das erste Podium der Saison und viele Meisterschaftspunkte.

Das zweite Rennen verlief nicht nach Plan des Flandria Kart Werksfahrers.
Durch mehrere Startabbrüche hatte er Probleme mit schmutzigen Reifen und machte einen Fehler, der ihn von Platz zwei aus dem Rennen riss.

„Leider habe ich im zweiten Rennen einen Fehler gemacht, der mir einen möglichen Sieg gekostet hat. Trotzdem habe ich das ganze Wochende gezeigt, dass ich sehr schnell war und konnte einen Pokal mit nach Hause nehmen. Es war meine vierte Pole Position in meinem vierten Kart Rennen in Kerpen. Samstag war ein sehr guter Tag, das muss ich beim nächsten Rennen auch für den Sonntag umsetzten.
Ich danke Flandria Kart für das sehr gut vorbereitete Kart und den schnellen Motor und die Unterstützung am ganzen Wochenende. Desweiteren möchte ich meinen Sponsoren, dem ADAC Südbaden, AWELL und bei Normteile Ehret für die Hilfe bedanken“ fasst Gabriel sein Wochende zusammen.

In drei Wochen geht es beim SAKC in Liedolsheim für Gabriel wieder um eine Top-Platzierung.