Emilio Bernd mit voller Punktzahl und Tagessieg

14. Juni 2023, 12:15
Autor: Emilio Bernd | Bilderquelle:
Emilio Bernd mit voller Punktzahl und Tagessieg

Die zweite Veranstaltung zum ADAC Kart Masters wurde vom 09.-11.06.2023 im bayerischen Ampfing ausgetragen. In der Mini Klasse hieß der Meisterschaftsführende vor dem Rennen Emilio Bernd. Und so viel dürfen wir schon jetzt verraten: Nach der Veranstaltung konnte Emilio seine Führung sogar noch massiv ausbauen.

Samstagfrüh sah es im Warm Up der Mini Fahrer noch nach einem schwierigen Wochenende für Emilio aus. Mit Platz 10 konnte weder Emilio noch sein Team zufrieden sein und so begann ein reges Treiben und analysieren. Im Zeittraining hieß es dann hoffen und bangen, ob auch wirklich alle Änderungen so funktionierten wie sich das alle vorgestellt hatten. Ganz cool ging Emilio erst sehr spät im Zeittraining auf die Strecke, um das höchste Gripp-Level und den wenigsten Verkehr zu haben. Und schon in der zweiten Runde war es dann so weit. P1 für Emilio Bernd. Der kleine Türkheimer hatte es wieder einmal geschafft. Pole Position!

In den Rennen fuhr Emilio dann, wie schon von ihm gewohnt, souverän, überlegt und konzentriert. Im ersten Lauf gab er der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Es waren nicht die schnellsten Zeiten die Emilio zum Sieg verhalfen, aber die Konstanz, mit der Emilio seine Runden drehte, machte den Unterschied. Von Runde 2 bis zur Zielflagge fuhr Emilio alle Runden innerhalb von 1,5 Zehntelsekunden. Im zweiten Lauf kontrollierte Emilio dann erneut das Geschehen. Das Rennen war geprägt von einem harten Rad-an-Rad-Duell mit dem polnischen Gaststarter Ociepa. Emilio wusste, dass dieser keine Punkte für die Meisterschaft bekommt und ihm zum Tagessieg ein zweiter Platz ausreichen würde. So riskierte Emilio final nicht mehr alles und beendete das Rennen als Zweiter. Das bedeutete den Tagessieg und die maximale Ausbeute von möglichen Meisterschaftspunkten.

Emilio war überglücklich und wusste genau, wem er das alles zu verdanken hat: „Ich bin super happy und muss an dieser Stelle einfach mal meinem ganzen Umfeld einen riesigen Dank aussprechen! Neben meinen Eltern unterstützt mich mein Mechaniker Estephan Woche für Woche. Ohne meine Sponsoren, wie die Firmen Ravenol und Muldenthaler, wäre es für mich auch nicht möglich diesen Traum zu leben!“

Nach zwei von fünf Veranstaltungen des ADAC Kart Masters führt Emilio nun mit der maximalen Punktzahl von 120 Punkten und mit 45 Punkten Vorsprung vor seinen Verfolgern. Weiter geht es in der Kart Masters Serie am 16.07. in Mülsen.