Emilio Bernd mit erneutem Doppelsieg in Mülsen

18. Juli 2023, 22:00
Autor: Emilio Bernd | Bilderquelle:
Emilio Bernd mit erneutem Doppelsieg in Mülsen

Ein Wochenende nach dem OAKC war Mülsen der Austragungsort für die dritte Veranstaltung des ADAC Kart Masters. Das höchste deutsche Prädikat der Mini-Klasse wurde bislang durch den jungen Türkheimer Emilio Bernd dominiert. Mit zwei Doppelsiegen in den ersten beiden Veranstaltungen kann er bisher eine makellose Bilanz vorweisen.

Nach dem Testwochenende im Rahmen des OAKC, welches Emilio ebenfalls gewinnen konnte, reiste der Tabellenführer des ADAC Kart Masters natürlich zuversichtlich nach Sachsen. Die Trainings bestätigten Emilios Ansprüche ebenso wie das Zeittraining, indem er den zweiten Platz belegte.

Die Vorläufe gewann Emilio dann beide sehr knapp, aber dennoch kontrolliert. Für die Finals hieß dies die Pole Position.

Am sonntäglichen Renntag war die Spannung im Fahrerfeld greifbar. Die Konkurrenten von Emilio spürten das Mülsen ihre Chance sein könnte die Siegesserie des Türkheimers zu durchbrechen. Und auch Emilio äußerte sich vor dem Rennen zuversichtlich, aber dennoch nachdenklich: „Mülsen ist eine sehr eigene Strecke. Die langen Geraden sind stets von Windschattenduellen geprägt. Für den Führenden ist es fast unmöglich wegzukommen, da sich immer Verfolger in seinem Windschatten mitziehen.“ Er sollte recht behalten! Im ersten Rennen übernahm Emilio zwar direkt die Führung, konnte sich aber nicht wirklich absetzen. Ganz im Gegenteil; er wurde sogar überholt und fand sich in einer größeren Kampfgruppe wieder. In der letzten Runde sah es bis wenige Meter vor dem Ziel noch so aus, als müsste sich Emilio mit Platz zwei zufriedengeben. Doch dank eines schlauen Manövers zog er mit mehr Schwung aus der letzten Kurve auf der Ziellinie noch an dem Führenden vorbei und sicherte sich den fünften Sieg im fünften Rennen. Der zweite Lauf sollte zum Abbild des ersten werden. Emilio hielt sich auch hier bis zur letzten Kurve in Schlagdistanz zum Führenden und attackierte erneut erst kurz vor der letzten Kurve. Auch dieses Rennen gewann er. Dank des dritten Doppelsiegs in Folge heißt es bei den nächsten beiden Rennen in Kerpen: zwei Matchbälle für Emilio Bernd.

Die vierte Veranstaltung wird am 05.-06.08. in Michael Schumachers altem Wohnzimmer stattfinden und für Emilio gäbe es sicher nichts Schöneres, als dort an diesem prestigeträchtigem Ort den Titelgewinn im  ADAC-Kart-Masters zu feiern!