Emilio Bernd feiert Sieg beim ADAC Kart Masters in Ampfing
Emilio Bernd hat am vergangenen Wochenende beim zweiten Lauf des ADAC Kart Masters in Ampfing eindrucksvoll seine Klasse unter Beweis gestellt. Nach einem schwierigen Start in das Rennwochenende drehte der Fahrer aus Türkheim die Veranstaltung am Sonntag eindrucksvoll zu seinen Gunsten und sicherte sich einen souveränen Gesamtsieg in der Klasse OKN.
Dabei sah es nach dem Zeittraining zunächst alles andere als optimal aus. Mit Platz acht blieb Emilio zwar in Schlagdistanz zur Spitze, konnte jedoch seine eigenen Erwartungen zunächst nicht erfüllen.
Im ersten Vorlauf folgte dann der nächste Rückschlag. Bereits zu Beginn musste Emilio das Rennen vorzeitig beenden. Ein Ausfall zu diesem frühen Zeitpunkt ließ die Chancen auf ein Top-Ergebnis nahezu aussichtslos erscheinen.
Doch der junge Nachwuchspilot bewies Kampfgeist. Im zweiten Heat zeigte er eine starke Aufholjagd und verbesserte sich von Startplatz acht auf Rang fünf. Damit legte er die Grundlage für eine bemerkenswerte Aufholjagd am Sonntag.
Im Super Heat präsentierte sich Emilio dann in absoluter Topform. Mit Platz vier und der schnellsten Rennrunde sendete er ein deutliches Signal an die Konkurrenz. Durch diese starke Leistung verbesserte er sich im Zwischenklassement auf den sechsten Rang und sicherte sich damit eine aussichtsreiche Ausgangsposition für das Finale.
Von Startplatz sechs aus zeigte Bernd anschließend ein beeindruckendes Rennen. Runde für Runde setzte er neue Bestzeiten und arbeitete sich mit spektakulären Überholmanövern an die Spitze des Feldes. Mit einer dominanten Vorstellung überquerte er schließlich als Sieger die Ziellinie und feierte damit einen mehr als souveränen Erfolg beim zweiten Lauf des ADAC Kart Masters.
„Nach dem Ausfall im ersten Heat hätten viele bereits aufgegeben. Emilio hat jedoch eine unglaubliche Mentalität gezeigt und sich Schritt für Schritt zurückgekämpft. Der Sieg ist absolut verdient und zeigt sein großes Potenzial“, berichtete Estephan Metin sein Betreuer stolz.
Lange Zeit zum Feiern bleibt jedoch nicht. Bereits am kommenden Wochenende gastiert die Deutsche Kart-Meisterschaft (DKM) ebenfalls in Ampfing. Auch dort wird Emilio in der Klasse OKN an den Start gehen. Mit seinem eindrucksvollen Sieg und der gezeigten Performance zählt der junge Türkheimer nun zweifellos zu den Favoriten auf ein Spitzenresultat.


