Emilio Bernd dominiert auch das ADAC Kart Masters

ADAC Kart Masters Saisonauftakt in Wackersdorf

17. Mai 2023, 8:51
Autor: | Bilderquelle:
Emilio Bernd dominiert auch das ADAC Kart Masters

Nur eine Woche nach dem SAKC-Rennen in Wackerdorf hielt auch das ADAC Kart-Masters seine ersten beiden Meisterschaftsläufe an gleicher Stelle ab. Die größte deutsche Kart Rennserie beeindruckte mit durchweg vollen Fahrerfeldern. In der Mini Klasse starteten alleine 35 Teilnehmer im Alter von 9-13 Jahren. Mit von der Partie war selbstverständlich auch der junge Türkheimer Emilio Bernd.

Die Veranstaltungen des ADAC Kart-Masters werden über zwei Tage ausgetragen, wobei es am Samstag zunächst um die Qualifikation und die möglichst beste Ausgangsposition für die Finalläufe geht. Emilio überzeugte mit der Pole Position und zeigte direkt, dass er nahtlos an seine Siegesserie der letzten Rennen anknüpfen wollte. Mit den Positionen eins und zwei sicherte er sich dann auch die Pole Position für die sonntäglichen Finalrennen.

Schon beim Start des ersten Rennens lag die Anspannung in der Luft. Emilio vergab die bessere Ausgangslage und kehrte als Zweiter aus der ersten Runde zurück. In der dritten Runde holte sich Emilio die Führung durch ein sehenswertes Überholmanöver und führte das Feld bis kurz vor Schluss an, ehe er in der vorletzten Runde erneut überholt wurde. Durch ein abermals sehr gekonntes und abgeklärtes Manöver entschied Emilio das Rennen jedoch in der letzten Runde final für sich und erkämpfte sich einen wohlverdienten Sieg.

Im zweiten Rennen ließ Emilio nichts anbrennen und siegte erneut. Hier gab er lediglich einmal in der ersten Runde kurzfristig die Führung ab, ehe er unangefochten zu seinem zweiten Masters Sieg fuhr.

In der Meisterschaftswertung führt Emilio nunmehr mit der maximal möglichen Punktzahl von 60 Punkten vor seinem ärgsten Widersacher Milan Rossi, der mit 45 Punkten auf Platz zwei liegt.

In zwei Wochen geht es auf Emilios Reise weiter mit der Mini-60 Series der DKM. Dann ist das belgische Genk, die ehemalige Hausstrecke von Max Verstappen, der Austragungsort der zweiten Veranstaltung dieser Meisterschaft.