Tizian Houf brennt Bestzeiten in den heißen Asphalt von Oschersleben

2. Juli 2019, 20:43
Autor: CC Media | Bilderquelle:
Tizian Houf brennt Bestzeiten in den heißen Asphalt von Oschersleben

Am vergangenen Wochenende reiste das Team rund um das Nachwuchstalent Tizian Houf  in die rund 400km entfernte Motorsportarena Oschersleben. Die 4 größten ADAC Clubsportserien WAKC, NAKC, SAKC und OAKC luden zum ADAC Kart Cup in den brütend heißen Motopark.

Etwa 240 Fahrer folgten dieser Einladung. Das gesamte Juniorenfeld war restlos gefüllt. Die maximale Anzahl von 34 Fahrern versprach eine Menge Spannung für die drei Rennen am Samstag und Sonntag. Der ehrgeizige CarCareTeam73 Förderpilot zeigte bereits am Freitag in den freien Trainings seine Ambitionen, und fuhr am Ende des Tages Bestzeit in seiner Klasse. „Eine schnelle Strecke, die richtig Spaß macht“, schwärmte der 12 Jährige Schüler aus Weihersberg im Anschluß an die freien Trainings.

„Mein Team RS Motorsport und mein Mechaniker, haben mir ein perfektes Kart zur Verfügung gestellt“, freute sich Houf weiter. Im anschließenden Zeittraining ließ der ehrgeizige Weihersberger keinen Zweifel mehr daran, dass er derzeit zu den besten Junioren Deutschlands gehört. Der CarCare73 Racer brannte die schnellste Runde in den heißen Asphalt des 1.018 Meter langen Highspeed Kurses und sicherte sich somit souverän die Pole Position für das erste Rennen. Wahrlich ein Paukenschlag, bedenkt man, dass Houf, an diesem Wochenende, sein Debut auf dem Kurs in der Motorsport Arena gab. „Es hat alles gepasst. Mein „Heron“ hat richtig nach vorne geschoben“, lobte der Weihersberger Bub sein Fahrzeug, bevor es in die Startaufstellung zu Rennen 1 ging

Houf konnte sofort die Führung übernehmen und dominierte fortan seine Konkurrenten nach Belieben. Am Abend stand dann ein blitzsauberer Start/Ziel Sieg für das Team rund um den 12-jährigen Förderpiloten des CarCareTeam73 zu Buche. Im ersten Sonntagrennen kam es bereits in der 3. Rennrunde zu einer Kollision mit einem Konkurrenten.  Das „Heron“ stieg kurzzeitig auf und Houf verließ unfreiwillig die Strecke. Gekonnt brachte er seinen Rennboliden wieder unter Kontrolle und eilte dem Starterfeld hinterher. Jetzt folgte eine Demonstration von „Herz und Verstand“. Der junge Racer überholte einen Konkurrenten nach dem anderen und überquerte unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer als grandioser Drittplatzierter die Ziellinie. Die folgende Zeitstrafe, aufgrund des ausgelösten Klappmechanismuß des Spoilers warf Houf um drei weitere Plätze zurück.

Getreu seinem Motto „Aufgeben ist keine Option“, zeigte sich Tizian Houf dennoch weiter hochmotiviert. Im dritten Rennen konnte sich der ehrgeizige Weiherberger Schüler noch weiter nach vorne kämpfen. Nach mäßigem Start blies Houf so richtig zur Attacke und fuhr grandios auf Platz 2 vor. Die Attacke auf den Führenden sollte allerdings nicht mehr folgen. Dieser war kein eingeschriebener Meisterschaftsteilnehmer. Dies bedeutete für Houf nach bereinigten Classment sogar den Veranstaltungssieg in der Meisterschaft. Er baut somit seine Führung aus und bleibt das Maß der Dinge.