Nees Racing zeigt starke Pace beim DKM-Auftakt in Mülsen

Pole-Position in der OK-N Junior und Top-Ten-Speed in der OK-N

6. Mai 2026, 15:00
Autor: Fast-Media | Björn Niemann | Bilderquelle: Fast-Media | Björn Niemann - Max Dienert
Nees Racing zeigt starke Pace beim DKM-Auftakt in Mülsen

Nur wenige Tage nach dem Auftakt des ADAC Kart Masters kehrte Nees Racing am vergangenen Wochenende in die Arena E Mülsen zurück. Beim Saisonstart der Deutschen Kart-Meisterschaft wartete auf das Team ein stark besetztes Feld mit Fahrern aus 18 Nationen. Nees Racing trat in der Mini, der OK-N Junior und der OK-N an und zeigte vorallem in der ersten Hälfte des Wochenendes eine starke Vorstellung. Die Finalergebnisse spiegelten das vorhandene Potenzial am Ende jedoch nicht vollständig wider.  

Das sportliche Highlight setzte Nees Racing in der OK-N Junior. Carlos Nees erwischte einen perfekten Start in das Wochenende und sicherte sich im Zeittraining mit einer Bestzeit von 50.202 Sekunden die Pole-Position. Auch in den Heats bestätigte er seine Pace: Nach einem Sieg im ersten Lauf und Platz drei im zweiten Heat führte er die Klasse nach den Vorläufen an. Damit ging das Team mit einer starken Ausgangslage in den Sonntag. Im Super Heat belegte Nees Platz vier, womit er aus der ersten Startreihe in das Finale der OK-N Junior ging. Dort blieb der erhoffte Podestplatz allerdings aus. Nach einem intensiven Rennen mit zahlreichen Manövern verpasste er kurz vor Ende das Siegerpodium.  

Ein schwierigeres Wochenende erlebte Ruben Opitz in derselben Kategorie. Nach Platz 17 im Zeittraining wurde er in beiden Heats durch Fünf-Sekunden-Strafen zurückgeworfen. Wodurch er auf Rang 21 nach den Vorläufen abrutschte. Im Super Heat endete sein Wochenende dann leider vorzeitig. Nach einer Kollision konnte er im Finale nicht mehr starten. 

Auch in der OK-N zeigte Nees Racing früh im Wochenende eine starke Pace. Lenn Abbas setzte bei seinem ersten Rennen in der neuen Klasse mit Platz sieben im Zeittraining ein klares Ausrufezeichen. In den Heats bestätigte er seine Leistung mit den Positionen acht und zehn und lag nach den Vorläufen ebenfalls auf Rang sieben. Der Sonntag verlief für ihn jedoch nicht nach Wunsch. Im Super Heat fiel Abbas zurück und stand dadurch nur auf Startposition 16 im Finale, welches er leider frühzeitig beenden musste.  

Henry Melchior reiste in der OK-N nach einem guten Auftritt beim ADAC Kart Masters mit viel Selbstvertrauen nach Mülsen. Mit Platz 25 im Qualifying lag er hinter seinen Erwartungen. Im weiteren Verlauf kämpfte er sich aber nach vorne und war 18. in der Startaufstellung zum Finale. Nach einem guten Start schied er im Endlauf aber leider aus und verzeichnete keine Meisterschaftspunkte auf seinem Konto. 

In der Mini vertrat Oscar Beumers die Farben von Nees Racing. Nach Platz 20 im Zeittraining steigerte er sich in den Heats und ihm gelang im Super Heat mit Platz zwölf ein guter Schritt nach vorne. Im Finale zeigte der Youngster ebenfalls eine gute Leistung und schloss den DKM-Auftakt auf Platz 13 ab. 

„Wir haben an diesem Wochenende gesehen, dass die Pace grundsätzlich da ist“, sagte Teamchef Manuel Nees im Anschluss. „In der OK-N Junior und auch in der OK-N hatten wir sehr gute Ausgangslagen. Natürlich ist es enttäuschend, wenn daraus am Ende nicht die Ergebnisse entstehen, die möglich gewesen wären. Gleichzeitig nehmen wir viel Positives mit. Die Pole-Position, der Heat-Sieg und die Top-Ten-Leistungen zeigen, dass wir konkurrenzfähig sind. Jetzt geht es darum, diese Geschwindigkeit über das gesamte Wochenende sauber in Resultate umzusetzen.“ 

Schon in wenigen Tagen geht es für die Mannschaft weiter, dann wartet in Kerpen der zweite Durchgang der Rotax Max Challenge Germany. Die Deutsche Kart-Meisetrschaft findet vom 29.-31. Mai im tschechischen Cheb seine Fortsetzung.