Neue Klassen und volle Felder: DKM startet in Mülsen in die Saison
Neue OK-N-Kategorien mit großem Teilnehmerinteresse
Die Deutsche Kart-Meisterschaft startet am kommenden Wochenende in der Arena E Mülsen in die Saison 2026. Mit einer neuen Klassenstruktur, einem international stark besetzten Feld und 158 Teilnehmern verspricht der Auftakt ein hochklassiges Rennwochenende. Die 1.315 Meter lange Strecke zählt zu den modernsten Kartbahnen Deutschlands und ist bekannt für ihre langen Geraden, die regelmäßig für packende Windschattenduelle und zahlreiche Überholmanöver sorgen. Motorsportfans können das Geschehen an beiden Tagen im Livestream auf dem YouTube-Kanal von ADAC Motorsport verfolgen – am Samstag ab 11:55 Uhr und am Sonntag ab 09:10 Uhr.
Das Rennwochenende folgt dem bewährten Ablauf: Am Samstag stehen nach einem freien Training das Zeittraining sowie die Heats auf dem Programm. Am Sonntag folgen die Super Heats und die Finals. Erstmals tritt die DKM mit der neuen Klassenaufteilung aus Mini, OK-N Junior, OK-N, KZ2 und KZ2 Cup an. Besonders die neuen OK-N-Kategorien stoßen auf großes Interesse: In der OK-N Junior gehen 32 Fahrerinnen und Fahrer an den Start, in der OK-N sind es 27 Teilnehmer. Insgesamt ist das Feld international besetzt, Teilnehmer aus 18 Nationen sorgen für ein hohes sportliches Niveau.
Mit 51 Startern bildet der KZ2 Cup erneut die stärkste Klasse. In dieser Kategorie wird der Titel im Deutschen Schalt-Kart-Cup vergeben. Die besten fünf Fahrer einer Saison sind im Folgejahr nicht mehr startberechtigt und können anschließend in die OK-N oder KZ2 aufsteigen. Diesen Schritt geht in diesem Jahr der amtierende Champion Jayden Thien (CS Competition). Der Niederländer trifft nun in der DKM auf starke Konkurrenz, darunter der Meister aus dem Jahr 2024, Markus Kajak (Formula K SRP Factory Team). Insgesamt zählt die Königsklasse 21 Teilnehmer.
Abgerundet wird das Programm durch die Mini-Klasse, auf der ein besonderer Fokus liegt. Der amtierende Meister Devin Titz wurde in das Mercedes-AMG F1 Junior Team aufgenommen. Auch in dieser Saison gibt es die Möglichkeit, dass der beste deutsche Mini-Fahrer zum Jahresende eine Einladung zu einer Sichtung beim Mercedes-AMG Petronas F1 Team erhält. 27 Nachwuchspiloten gehen beim Saisonstart auf die Strecke.
Neben dem sportlichen Geschehen setzen auch die Partner der DKM Akzente im Fahrerlager. Der Motorsportbekleidungshersteller 32Five bringt den beliebten Pole-Position-Award zurück: Die schnellsten Fahrer im Zeittraining werden am Samstag in allen fünf Klassen mit handgefertigten, limitierten Trophäen ausgezeichnet. Auf eine individuelle Helmlackierung dürfen sich die Meister aller Klassen freuen. helmade unterstützt die Meisterschaft erneut und überreicht zum Jahresende einen Gutschein in Höhe von jeweils 1.250 Euro an die Champions.


