Emilio Bernd gewinnt den ADAC Bundesendlauf

8. Oktober 2025, 19:20
Autor: EB Sportpromotion | Bilderquelle: EB Sportpromotion
Emilio Bernd gewinnt den ADAC Bundesendlauf

Der 13-jährige Kartfahrer Emilio Bernd hat am vergangenen Wochenende beim ADAC-Bundesendlauf in der Klasse X30 Junior ein beeindruckendes Ergebnis eingefahren. Der Bundesendlauf gilt als das große Finale der Saison, bei dem die besten Fahrer aus den ADAC-Regionen Nord, Süd, Ost und West noch einmal gegeneinander antreten.

Im Zeittraining lief es für Emilio zunächst verhalten. Mit Platz 5 blieb er hinter seinen persönlichen Erwartungen zurück. Doch bereits im ersten Heat drehte er auf und kämpfte sich stark auf Rang 2 nach vorne. Der zweite Vorlauf fand dann unter regnerischen Bedingungen statt – und hier spielte Emilio seine ganze Klasse aus: Er fuhr konstant einer Sekunde schneller pro Runde als seine Konkurrenten und gewann das Rennen dann überlegen mit einem Vorsprung von zehn Sekunden auf den zweit platzierten.

Am Sonntag standen die Finalrennen auf dem Programm. Von der Pole-Position aus sicherte sich Emilio den Sieg im ersten Lauf und bestätigte damit seine starke Form. Im zweiten Finale kam es zu einem packenden Duell um Platz 1. Emilio fuhr klug, riskierte zum Ende hin nicht mehr alles und überquerte die Ziellinie als Zweiter. Da er durch die Ergebnisse aus Qualifying und erstem Finale die bessere Ausgangslage hatte, sicherte er sich den Gesamtsieg in der Tageswertung.

Damit beendet Emilio Bernd eine schwierige Saison mit einem echten Highlight und geht mit einem versöhnlichen Gefühl in die Winterpause.