Sieg für VM Energy Corse Germany in Ampfing

7. Juli 2025, 21:34
Autor: Timo Deck | Bilderquelle:
Sieg für VM Energy Corse Germany in Ampfing

VM Energy Corse Germany reiste am vergangenen Wochenende ins bayerische Ampfing und schickte drei Schützlinge in das dritte Saisonrennen der AvD-ACV German Karting Series Pro. Am Ende konnte die Mannschaft um Teamchef Klaus Valier einen weiteren Sieg herausfahren.

Mini-Pilot Ben Bernhard zeigte sich in Ampfing in Topform. Ließ er es im Qualifying mit Position fünf noch ruhig angehen, legte er in den Rennen nach: So erkämpfte er sich im Prefinale den starken dritten Platz und toppte diese Leistung nochmals im entscheidenden Finale, das er – gekrönt mit der schnellsten Rennrunde – als Sieger beendete.

Bruder Paul Bernhard vertrat die Teamfarben bei den X30 Junioren und konnte eine gute Leistung abliefern. Er belegte im Zeittraining und in beiden Rennen den fünften Platz.

Der Dritte im Bunde, Daniel Dichtl, hatte auf dem Schweppermannring kein Glück. Der X30-Senior-Pilot sicherte sich im Zeittraining noch den zwölften Platz, bevor er im ersten Rennen in der Einführungsrunde unverschuldet in einen Unfall verwickelt wurde und vorzeitig die Segel streichen musste. Im zweiten Durchgang verpokerte sich Dichtl bei der Reifenwahl. Bei einer Regenwahrscheinlichkeit von 95 % hatte das Team auf profilierte Reifen gesetzt, doch der Niederschlag fiel am Ende zu gering aus, sodass die Slick-Piloten im Vorteil waren und Dichtl mit stumpfen Waffen nicht über Platz zwölf hinauskam.

Teamchef Klaus Valier fasst das Rennwochenende zusammen: „Ben hat bei den Minis einen tollen Erfolg gefeiert. Auch sein älterer Bruder Paul hat sich bei den X30 Junioren gut geschlagen. Einzig bei den X30 Senioren war das Glück diesmal nicht auf unserer Seite. Ein großer Dank gilt Energy Corse, unseren Mechanikern und Dateningenieuren sowie unseren langjährigen Partnern JHC und Ravenol Schmierstoffe für deren Support.“

Eine Pause gönnt sich VM Energy Corse Germany nicht. Bereits am kommenden Wochenende ist man erneut in Ampfing am Start und will die aktuelle Formkurve beim Süddeutschen ADAC Kart Cup bestätigen.