Siegreiches Wochenende für Kraft Motorsport in Wittgenborn

Top-Vorstellung bei der RMC Clubsport

6. Oktober 2020, 13:00
Autor: Fast-Media I Björn Niemann | Bilderquelle:
Siegreiches Wochenende für Kraft Motorsport in Wittgenborn

Die vorletzte Veranstaltung der diesjährigen RMC Clubsport-Saison war für Kraft Motorsport ein voller Erfolg. Mit zwölf Fahrern ging die Mannschaft um Kilian Kraft auf dem Vogelsbergring in Wittgenborn an den Start und überzeugte auf ganzer Linie. Bei teils schwierigsten Wetterverhältnissen fuhren die Kraft Motorsport-Piloten zu mehreren Laufsiegen und ergatterten gleich vier Mal Position eins in den Tageswertungen der einzelnen Kategorien des renommierten Championats.

Zu den Wertungsläufen fünf und sechs der Rotax MAX Challenge Clubsport gastierte die Rennserie am vergangenen Wochenende im hessischen Wittgenborn. Über 100 Fahrerinnen und Fahrer versammelten sich auf dem anspruchsvollen Kurs in der Nähe von Frankfurt und gaben in gut gefüllten Klassements Vollgas. Petrus machte es den Akteuren dabei nicht gerade einfach. Nach anfänglichen Trainings im Trockenen folgten zeitweise immer wieder nasse Phasen auf dem 1.035 Meter langen Kurs, die Fahrer und Mechaniker vor Herausforderungen stellten.

Leopold Juch stellte sich den Aufgaben in der Micro-Kategorie. In den Rennen behielt der Youngster auf der für ihn bis dato unbekannten Strecke den Anschluss und verkürzte den Abstand zu den Vorausfahrenden konsequent.

Werbung

Janne Stiak mischte in der National-Wertung der Junioren mit. Im Zeittraining noch auf Platz sechs, schob sich der Wunstorfer in den Rennen nach vorne und überquerte das Ziel letztlich auf den Positionen drei und vier. Daneben startete Luis Dettling im Clubsport-Klassement und setzte dabei ein großes Ausrufezeichen. Im verregneten Zeittraining bereits an der Spitze der Junioren-Gesamtwertung, legte der Nachwuchsrennfahrer im ersten Rennen nochmals nach und siegte mit beeindruckendem Vorsprung. Ein Ausfall im zweiten Durchgang verhinderte schließlich leider eine weitere Top-Vorstellung des jungen Racers.

Gregor Feigenspan griff ebenfalls im Clubsport-Ranking in das Lenkrad und überzeugte. Im ersten Rennen auf Platz zwei, verbesserte sich der Niedersachse im Finale bis auf Rang eins und übernahm ebensolche Position auch in der Tageswertung.

Am härtesten umkämpft war am Wochenende das Feld der Senioren. Luca Köster übernahm dabei bereits in den Trainings auf nasser Strecke die Favoritenrolle und knüpfte im ersten Rennen nahtlos daran an. Im Regen fuhr der 23-jährige eine deutliche Lücke zu seinen Verfolgern heraus und siegte unangefochten. Mit Platz zwei im finalen Wertungslauf setzte sich der Braunschweiger am Ende auch die Gesamtkrone auf. Dahinter mischte Lukas Hartmann im ersten Durchgang als Achter mit. Auf trockenem Kurs im zweiten Rennen drehte der Kraft Motorsport-Schützling schließlich noch einmal auf und preschte bis auf Position vier nach vorne.

Finn Stiak lag nach dem Zeittraining auf der aussichtsreichen fünften Position und platzierte sich auch im ersten Rennen auf dem guten siebten Rang. Im Finale musste der Youngster jedoch ausfallbedingt vorzeitig aufgeben. Janik Herrmann überzeugte in Wittgenborn mit einer konstanten Vorstellung. Als Neunter in den Rennen meisterte der Racer die Herausforderungen mit Bravour und verbuchte gleich zwei Top-Ten-Platzierungen. Max Busch lag im ersten Rennen als Zehnter noch hinter seinem Teamkollegen. Im anschließenden Finale verbesserte sich der Kosmic Kart-Pilot sogar noch bis auf Rang sieben.

Darius Nitu setzte seine Erfolgssträhne in der Clubsport-Wertung der Senioren fort. Im ersten Rennen bereits Zweiter seiner Klasse, schob sich der Niedersachse im zweiten Durchgang bis auf Position eins nach vorne und stand somit am Abend ganz oben auf dem Podest.

Phillip Stern fuhr sein erstes Rennen in der DD2 Clubsport-Klasse und feierte einen souveränen Einstand. Als Dritter beziehungsweise Vierter in den Rennen verpasste der Bremer nur knapp eine Podestplatzierung.

Marko Winkler sorgte bei den DD2 Masters für Furore. Auf regennasser Strecke behielt der Routinier im Qualifying sowie im ersten Rennen die Oberhand. Lediglich im zweiten Rennen auf Slicks musste sich der Kartfahrer von einem Kontrahenten geschlagen geben und reihte sich als Zweiter ein.

„Das Wetter hat es uns an diesem Wochenende nicht gerade einfach gemacht. Als Team haben wir diesen Umständen getrotzt, perfekt zusammengearbeitet und am Ende die richtigen Entscheidungen getroffen. Unser Speed gehörte an diesem Wochenende zur Benchmark und lässt positiv in Richtung des anstehenden RMC-Finales blicken.“ zeigte sich Teamchef Kilian Kraft am Abend mit einem Grinsen im Gesicht. 

In knapp zwei Wochen hat die Kraft Motorsport-Mannschaft dann erneut die Chance um vordere Positionen zu kämpfen. Das letzte Wochenende der Rotax MAX Challange Germany verspricht dann nochmal eine große Portion Spannung auf dem Vogelsbergring in Wittgenborn.