Maddox Wirtz schnell aber mit Pech in Ampfing

3. Mai 2019, 8:00
Autor: Bianca Schmitz-Wirtz | Bilderquelle:
Maddox Wirtz schnell aber mit Pech in Ampfing

Am Wochenende fand in Ampfing der zweite  Lauf des ADAC Kart Masters statt. Der junge Rheinländer Maddox Wirtz hatte sich für seinen Start in der X30-Junior Klasse viel vorgenommen.

Bereits am Freitag in den Trainingssessions fuhr der Bornheimer die schnellsten Rundenzeiten und setzte diese am Samstag in den Heats in zwei sichere Laufsiege um. Durch eine Strafe für das Überfahren der Streckenbegrenzung wurde der Rookie jedoch mit einer Zeitstrafe belegt und auf Platz zwei und drei durchgereicht.

 In dem ersten Rennen dadurch auf Platz drei startend, riskierte er zu viel und berührte in seiner Aufholjagd erneut die Streckenbegrenzung in der Schikane, was zur Disqualifikation des Zwölfjährigen führte. In Rennen zwei musste er daraufhin das Feld von hinten aufrollen und kämpfte sich dennoch bis auf Platz zwei nach vorne.

„Im 2. Rennen haben es mir meine Mitstreiter nicht leicht gemacht. Der vor mir fahrende Pilot bremste mich die ersten Runden so ein, dass ein großes Loch zum Ersten entstand und zudem musste ich mich noch gegen den hinter mir fahrenden wehren“, so der Youngster.

Aufgeben will Wirtz aber nicht, und hofft auf ein bisschen mehr Glück in den drei noch kommenden Veranstaltungen, damit er seine aktuelle zweite Platzierung in der Meisterschaft weiter festigen kann.