Emilien Denner sorgt für Furore in Wackersdorf

22. Juni 2017, 9:04
Autor: Emilien Denner | Bilderquelle:
Emilien Denner sorgt für Furore in Wackersdorf

Zum ersten Mal startete Emilien Denner am vergangenem Wochenende beim ADAC Kart Masters in Wackersdorf. Ein 33-köpfiges Teilnehmerfeld in der Klasse KZ2, das seines Gleichen sucht. Ehemalige Schaltkart-Champions, Europameisterschaftslaufsieger und allem voran dem Formel 1-Pilot Felipe Nasr. Bei sommerlichen Temperaturen ging es für den 15-Jährigen aus Schirrhein (FR) darum sich mit den Besten des deutschen und europäischen Kartsports zu messen.

Seit dem ersten Training am Freitag blickten alle Augen auf das Nachwuchstalent aus dem Hause Kali Kart Germany. „Der bisherige Zuspruch ist wirklich unglaublich. Wir haben in diesem Jahr schon einige sehr gute Ergebnisse eingefahren und Emilien konnte viele Blicke auf sich richten lassen. Die Saison ist noch jung und mein Sohn hat in diesem Jahr noch einiges vor sich. Dieser Ausflug in die ADAC Kart Masters soll als Generalprobe für die große Bühne sein.“, äußerte sich Vater Eric Denner, nachdem viele Personen auf ihn zu kamen und ihr Staunen zum Ausdruck brachten.

Beim ersten offiziell gezeitetem Training am Samstagmorgen startete Emilien Denner mit Rang zwei sehr erfolgreich in das Wochenende. Niemand hatte ihn so stark auf der Rechnung und wie auch bei den letzten Veranstaltungen strafte Emilien seine Konkurrenz lügen. Im Zeittraining, indem fast 30 Piloten innerhalb einer Sekunde unterwegs waren, konnte sich Denner auf Platz drei qualifizieren. Emilien freute sich nach dem Zeittraining: „Diese unglaublich engen Zeitabstände und vor allem in dieser Masse, ist etwas Neues für mich gewesen. Es war nicht einfach sich für eine freie Runde zu positionieren und gleichzeitig der Peak den neuen Reifen auszunutzen. Umso stolzer bin ich über dieses Resultat.“

Bei den Heats am Samstag überzeugte Emilien Denner erneut mit schien unglaublichen Leistungen. Rang drei und sechs in den Vorläufen bedeutete die dritte Position im Prefinale am Sonntag. Nach diesem erfolgreichen Samstag kam auf Emilien, sowie sein Team einiges zu. Vater Eric fand kaum noch Worte: „Mein Telefon hört gar nicht mehr auf zu klingeln. So viel positiven Zuspruch hat keiner von uns erwartet. Wir haben Anfragen von diversen Teams, auch von einem italienischen Werksteam. Es ist einfach unglaublich wie sich Emilien entwickelt. Hoffen wir, dass es am Sonntag so weitergeht.“

Leider wurde diese Hoffnung im Prefinale gedrückt. Nachdem sich Emilien Denner mit einem starken und fairem Manöver vorbei an Leon Köhler an die zweite Position vorfahren konnte und auf den Spitzenreiter aufholte, wurde er nach 6 Runden auf P2 gelegen von einem Konkurrenten unverschuldet in eine Kollision verwickelt. Das Ende einer Top-Platzierung war nach dem Ausfall leider besiegelt. Lediglich die 29. Startposition für das Finale war eine suboptimale Ausgangslage um den verdienten Lohn eines starken Wochenendes in Empfang zu nehmen. Im Finallauf kam es beim Start zu einer schweren Kollision, nachdem Emilien schon neun Positionen gut gemacht hatte. Ein Totalschaden am Kart verhinderte eine Weiterfahrt. Glücklicherweise wurde kein Teilnehmer verletzt, Emilien schnitt sich nur die Zunge etwas auf.

Leider ging das Wochenende nicht so zu Ende wie sich Emilien Denner das vorgestellt hätte. „Bei den nächsten Veranstaltungen darf es gerne wieder besserlaufen.“, so Emilien selbst nach dem Verlauf des Wochenendes.