20 Grad und super Stimmung beim ACV Baden Württemberg Kart Cup

9. Mai 2013, 0:02
Autor: | Bilderquelle:
20 Grad und super Stimmung beim ACV Baden Württemberg Kart Cup

Am Samstag vor dem 2. Lauf zum BW Kart Cup in Urloffen sah es nicht so aus, dass es sonntags trocken bleibt, und einige Fahrer trauten dem Wetter nicht und blieben trotz abgegebener Nennung daheim. Diese hatten sich aber verpokert. Den ganzen Sonntag schönstes Frühlingswetter bei 20 Grad und tolle Rennen. 

Wie sagte ein Kartvater, der das erste Mal in Urloffen war, meinte: „Ich habe noch nie eine so entspannte Veranstaltung erlebt.“ 

Bambini Gazelle
Linus Jansen (Schwabe Motorsport) gewinnt locker das Rennen der Kleinsten mit fast 20 Sekunden Vorsprung vor Lukas de Guili und Sebastian Rudolph (Rennsportservice Zinner). Lukas und Sebastian lieferten sich das komplette Finale einen spannenden Kampf. 

Bambini Waterswift
Marco Fischer (TR Racing/RMSV Urloffen) schaffte es nicht nur in allen Rennen locker zu gewinnen, nein, er knackte auch den schon lange bestehenden Rundenrekord in Urloffen. Sicherlich dank eines guten TR Racing Motors und der neuen Vega Mini Reifen. Dahinter kämpfte eine Dreiergruppe um die Plätze. Liedolsheim Sieger Robin Hägele (ADAC Team Nordbaden) holte sich den zweiten Platz, vor RMKC Sieger in Oppenrod Robin Müller (Müller Racing). Vierter wurde Donar Nils Munding (Rennsportservice Zinner). 

Rotax Micro
Luis Laurin Speck (AC Maikammer) sieht man das Jahr Erfahrungsvorsprung fahrerisch an, holt er doch gegen die beiden Neueinsteiger Jonas Teichmann (MT Kartteam) und Nico Hofmann (Racing Team HSV) einen klaren Sieg mit einer Runde Vorsprung. 

Rotax Mini
Der Maranello Fahrer aus Stockstadt Nico Frank (Nees Racing) belegte souverän den ersten Platz bei den Rotax Mini. Jannik Börngen (RMSV Urloffen) wurde Zweiter vor Lukas Fester (MT Kart Team). 

Rotax Junior
Die beiden Junior Fahrer Marius Rauer (Kartsport Klimm/RMSV Urloffen) und Tim Mika Metz (KV-Oppenrod) schenkten sich das ganze Wochenende nichts. Mit praktisch denselben Rundenzeiten fuhren sie auf der Strecke, trotzdem hatte Marius immer die Nase ganz knapp vorne.

Yannick Krücken (Kartsport Klimm) schaffte den Umstieg vom Rotax Mini problemlos, und freute sich fast mehr als der Sieger über seinen dritten Platz. Nico Däschle (MSC Rebland Hertingen) wurde Vierter. 

KF3
Der letzt jährige KF3 Sieger Marvin Langenbacher (TR Racing/RMSV Urloffen) spielte seinen Heimvorteil aus und holte sich alle zu vergebenden Punkte für die Meisterschaft, und damit auch den Siegerpokal. Im ersten Rennen hatte noch Marcel Mayer (KSM Racing Team) vor Herbert Metzker die Nase vorn. Im Finale holte sich Herbert den zweiten Platz vor Marcel. Nick Skiebe kam beide Male als Vierter ins Ziel. 

Rotax Max
Der Rotax Max D-Zug hieß Cohen Dreher (Kart Racing Baden) vor Andreas Miler (RMSV Urloffen) und Nadine Urban (Kartsport Klimm/RMSV Urloffen). Beide Rennen ging es in Zehntelsekundenabstand hintereinander her. Cohen konnte aber den Sieg für sich verbuchen. 

KF2

Peter Leible gewinnt ohne Konkurrenz die Klasse KF2, leider hatten sich die genannten Fahrer nicht abgemeldet. 

X30 Senior
Durch einen technischen Defekt in Rennen eins musste sich Timo Raff (Kartsport Klimm/RMSV Urloffen) im zweiten Rennen ganz hinten anstellen. Er kam im Finallauf noch an den Sieger Florian Protzer heran, mehr war aber nicht drin. Florian gewinnt souverän. Timo nach dem Rennen: „Florian hat das geschickt angestellt, ich hatte keine Chance zu überholen“. 

VT250
Patrick Beyerlein (Wildkart Racing Team) bringt einen bärenstarken VT250 an den Start. Im ersten Rennen in Führung liegend scheidet er aber aus. Dadurch wird Rene Schreiber (RMSV Urloffen) Sieger im ersten Rennen.

In Rennen zwei von hinten gestartet liefert Patrick ein tolles Rennen und pflügt sich fair einmal durch das Feld, um am Ende als Sieger in der VT250 geehrt zu werden. Rene bleibt „nur“ Platz Zwei, vor Daniel Mai (RMSV Urloffen) und Kevin Müllerschön (MSC Riedlingen). 

Rotax DD2
Spannung pur bei den DD2 Rennen. Im ersten Rennen gewinnt Stephen Born (Kartsport Klimm) mit hauchdünnen Vorsprung auf Markus Fester (MT Kart Team). Dann Aufregung beim Start beim zweiten Rennen. Stephen fehlt, da er ein technisches Problem hat, und er muss aus der Boxengasse starten. Leider kommt er nicht weit, ein Pfennigartikel stoppt seine Aufholjagd. Vorne fährt Markus allen davon und holt seinen ersten großen Sieg bei einem DD2 Rennen. Seine Aussage nach dem Rennen: „Dies möchte ich demnächst bei einem Rennen des Rhein Main Kart Cup wiederholen, dort ist die Konkurrenz noch Größer.“ Philip Orthmann (Kart Racing Baden) wird Zweiter, vor Mario Meißner (Kartsport Klimm). 

Schalter
Für Sebastian Uber (Solgat Motorsport) hätte das Wochenende so einfach sein können. Poleposition und Sieg im ersten Rennen. 
Dann Rennen zwei, Sebastian verschläft den Start. Nach Runde eins ist Sebastian nur noch Vierter. Bei einem Überholmanöver in der Spitzkehre möchte er zu viel und dreht sich dabei ins Aus. Kommt aber wieder auf die Strecke und startet eine Aufholjagd. Derweil macht es sich Klaus Parnet (Semmmler Racing Team) auf Platz Eins bequem. Von dort gestaltet er das Rennen ganz souverän und gewinnt mit 12 Sekunden Vorsprung. Gratulation Klaus!
Dahinter läuft aber ein wahrer Krimi ab. Axel Ausländer (ADAC Württemberg) wähnt sich schon auf dem zweiten Platz, als er in der letzten Runde von Patrick Wegner (RMSV Urloffen) ins Aus gedreht wird. Nutznießer dieser Aktion sind Alex Haug (Waschbär) der überraschend Zweiter wird vor Sebastian Uber. 

Wie immer in Urloffen gab es eine stimmungsvolle Siegerehrung bei der auch jeder Fahrer bis zum Ende blieb. 
Erstmals in der Geschichte der von MAW organisierten Serien waren „alle“ Fahrer im Rennoverall zur Siegerehrung erschienen! Es geht doch!
Hiermit möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Moni Weiske und Artur Hätti und ihrem Team für die hervorragende Organisation bedanken. In Urloffen, obwohl die Bahn kleiner ist aber anstruchsvoll, ist immer alles perfekt, sowohl von der Ausstattung der Bahn mit Streckenüberwachung, als auch von der Organisation. Urloffen ist immer eine Reise wert. 

Die Rennleiter Markus Peske und Michael Friedel lobten die Fahrer ausdrücklich für das faire Verhalten auf der Strecke. Bis auf bei den Schaltern gab es keine Vorkommnisse. 

In 4 Wochen am Samstag den 01.Juni geht es zum Saisonhöhepunkt zusammen mit dem Rhein Main Kart Cup nach Wackersdorf. Dort darf man sich wieder auf spannende Rennen unter einer genialen Kulisse der Kartbahn Pro Kart Raceland freuen. 

Text: MAW Motorsport Event Orga