Deutsche ROK-Finalisten stehen fest

18. September 2017, 21:42
Autor: Rene Köhler | Bilderquelle:
Deutsche ROK-Finalisten stehen fest

Der Erftlandring in Kerpen war Schauplatz des großen Finals des Rok Cup Germany 2017. Bei besten Wetterbedingungen fielen vor zahlreichen Zuschauern in unterhaltsamen und spannenden Rennen die Titel-Entscheidungen 2017.

Gino Nehmer wurde seiner Favoritenrolle in der Klasse Rok Mini auch im fünften Lauf des Rok Cup Germany mit einem deutlichen Doppelsieg gerecht. Am Ende siegte er in neun von zehn Rennen des Jahres 2017 und krönte seine außerordentliche Leistung mit dem Gesamt-Titel. Sein ärgster Verfolger Justin Gerritz hielt mit konstanten Leistungen den Titelkampf aber bis zum letzten Rennen offen und sicherte sich mit einem zweiten und einem dritten Platz klar die Vize-Meisterschaft. Nico Spindler überzeugte ebenfalls mit P2 und P3 in den Final-Läufen und kann wie die beiden Erstplatzierten fest für das Rok Cup International Final in Lonato planen.

Nick Klein-Ridder startete in der eigens in Deutschland gegründeten neuen Rok GP Youngster-Klasse, welche den Übergang vom Bambini zum Junioren-Bereich erleichtern soll. Hier dominierte er nicht nur seine Klasse, sondern auch die mit ihm an den Start gehenden Fahrer anderer Prädikate. Mit der nahezu perfekten Zahl von 245 Punkten erledigte er seinen Job im Championat stets souverän und ohne jegliche Ausfälle.

Phil Hill ließ sich den Titel bei den Rok Junioren nicht mehr nehmen, vielmehr baute er seinen komfortablen Vorsprung letztendlich sogar noch weiter aus. Mit einem zweiten Platz und einem Sieg im abschließenden Rennen vergrößerte der Sieger 2017 seinen Vorsprung auf den zweiten Platz auf 48 Punkte. Zeid Firas Tajo brachte mit seinem Erfolg im ersten Rennen des Wochenendes noch Spannung im Kampf um die zweite Position der Jahreswertung. Er verkürzte mit seinem ersten Saison-Sieg den Rückstand auf den Zweiten Tim Hartelt auf lediglich einen Punkt. In einem denkwürdigen Finale mit vielen Positionskämpfen musste er sich hauchdünn Phil Hill und Tim Hartelt geschlagen geben, so dass er den Sprung auf P2 nur knapp verpasste. Tim Hartelt wurde für seine tolle Performance mit dem Platz 2 in der Gesamtwertung belohnt. Joel Mesch behauptete mit einer Podiumsplatzierung den vierten Rang in der Meisterschaft vor Jonas Teichmann auf Platz 5. 

Titelverteidiger Gilian Lipinski zeigte seine ganze Klasse mit einem klaren Doppelsieg in der Klasse Rok Senior in Kerpen. Diese maximale Punkteausbeute reichte aber nicht, die Führung in der Gesamt-Wertung zurück zu erlangen. Felix Scholz zeigte jedoch keine Nerven und holte sich erstmalig den Titel bei den Rokkern. Ein zweiter und ein dritter Platz reichten dem Piloten aus Oldenburg, um sich letztlich mit einem Vorsprung von 30 Punkten die Krone aufzusetzen. Christian Redzepov schaffte als Dritter die Qualifikation für das International Final.

Die drei ersten der Jahreswertungen in den Kategorien Rok Mini, Rok GP Junior und Rok GP Senior sind für das große Rok Cup International Final vom 11.- 14. Oktober 2017 im italienischen Lonato qualifiziert. Hier vertreten sie die deutschen Farben gegen über 400 Starter aus der ganzen Welt.