Top Platzierung für Nikita Gense und Mats Overhoff in Ampfing

23. August 2017, 19:36
Autor: Johannes-Gerd Overhoff | Bilderquelle:
Top Platzierung für Nikita Gense und Mats Overhoff in Ampfing

Zum vorletzten Lauf der RMC Germany in Ampfing konnten die beiden SODI-Piloten vom Beule-Kart-Racing-Team ihre Klasse unter Beweis stellen. Bereits während des Trainings am Freitag zeichnete sich das starke Potential der beiden Youngster ab und ließ auf ein spannendes Rennwochenende hoffen.

Obwohl Mats Overhoff am Samstagmorgen verletzungsbedingt nicht am freien Training teilnehmen konnte, bewies er neben physischer auch eine gehörige Portion psychischer Stärke und fuhr einen respektablen 8. Startplatz im Qualifying ein. Nikita Gense konnte sich mit einer starken Leistung Startplatz 3 sichern und ging neben Moritz Schmeiss, dem Führenden in der Gesamtwertung, von der 2. Startreihe aus ins Rennen. Beide Micro-Fahrer lieferten sich im 1. Lauf ein packendes und spannendes Rennen mit zahlreichen Positionswechseln und starken Überholmanövern, welche mit dem 2. Platz für Nikita Gense und dem 6. Platz für Mats Overhoff belohnt wurden.

Für die aus aussichtsreichen Startpositionen ins Rennen gehenden Piloten lief der 2. Lauf zunächst äußerst gut – Mats Overhoff konnte mit einem blitzsauberen Start auf P3 vorfahren und sich hinter seinem Teamkollegen behaupten. Eine 5 Sekunden Zeitstrafe wegen Frühstarts machten Nikita Genses Hoffnungen auf ein weiteres Top-Ergebnis zunächst zunichte – nicht ahnend, dass sein Teamkollege Mats Overhoff durch einen starken Positionskampf mit Farin Megger und der Tatsache, die Zeitstrafe registriert zu haben, die Chancen auf Platz 2 und somit den Anschluss in der Gesamtwertung zu halten, wahrte. Als 2. und 3. sahen die Micro Piloten hochverdient die Zielflagge – „Mats‘ Leistung ist umso höher einzustufen, wenn man die Umstände seiner Gesichtsverletzung und des damit verbundenen Handicaps berücksichtigt – nebenbei gab er seinem Teamkollegen eine starke Rückendeckung und bewies einmal mehr, dass er ein starker Fahrer mit viel Potential ist.“ sagte der Teamchef Niklas Brinkmann.

Werbung

Der dritte Lauf sollte den ersten Sieg in der laufenden Saison für Nikita Gense bringen – ein bärenstarker Lauf und viel Nervenstärke führten dazu, dass Nikita hochverdient vor Moritz Schmeiss, der an diesem Wochenende wieder einmal mehr seine Klasse und Fairness unter Beweis stellte, die Zielflagge sah. „Leider habe ich den Start nicht zu 100 Prozent erwischt und es fehlte mir im dritten Rennen auch der notwendige Speed, deswegen sah ich nur als 8. die Zielflagge.“ so der junge Micro-Pilot Mats Overhoff. Dennoch reichte seine Leistung für einen respektablen und starken 4. Platz vor Enrico Förderer, ebenfalls Beule-Kart-Racing-Team.

Der 2. Platz in der Gesamtwertung für Nikita Gense festigte die starken Ambitionen des jungen Wuppertalers auf die Meisterschaft, in der er jetzt, als zweiter hinter dem führenden Moritz Schmeiss, zum letzten Lauf zur Traditionsstrecke nach Kerpen reist. „Es waren die spannendsten Rennen, die ich seit langer Zeit in der RMC gesehen habe. Alle Fahrer haben sich die Luft gelassen die man braucht und es waren mit Abstand die fairsten Läufe. Mit Moritz, Nikita, Mats und Enrico haben wir vier Top-Piloten in unseren Reihen!“ sagte ein stolzer Teamchef Achim Beule im Telefonat nach dem Rennen.

Beste Genesungswünsche gehen von allen Piloten an Rafael Baltzer (ebenfalls Beule-Kart-Racing-Team), der aufgrund einer Fraktur am Schlüsselbein die Saison vorzeitig beenden musste.