HTP Kart Team gewinnt ADAC Kart Masters-Halbzeittitel

Zweifacher X30-Erfolg in Kerpen

17. Juli 2017, 19:38
Autor: Fast-Media - Luca Köster | Bilderquelle:
HTP Kart Team gewinnt ADAC Kart Masters-Halbzeittitel

Die Erfolgssträhne nimmt kein Ende. Auch die dritte Veranstaltung des ADAC Kart Masters war für das HTP Kart Team am vergangenen Wochenende in Kerpen ein gutes Pflaster. Beim Halbzeitrennen des renommierten Championats zeigte die Mannschaft eine überragende Vorstellung, zählte zu den erfolgreichsten Teams des Events und holte neben mehreren Laufsiegen mit Jan Philipp Springob sogar zu Halbzeitmeisterschaft bei den X30 Senioren.

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter Teamchef Christian Voß und seinen Schützlingen. Beim dritten Rennen des ADAC Kart Masters auf dem Erftlandring in Kerpen war das Team mit sechs Fahrern am Start und wusste auf ganzer Linie zu überzeugen. Dabei hatten es die Piloten der HTP-Schmiede jedoch nicht einfach. Insgesamt 139 Fahrerinnen und Fahrer aus dem gesamten Bundesgebiet duellierten sich in den einzelnen Klassements auf dem 1.107 Meter langen Kurs und sorgten für reichlich Action.

Erstmals ging Maxim Haralampiev für das HTP Kart Team bei den Bambini an den Start. Im Zeittraining haderte der Youngster noch mit den neuen Gegebenheiten und klassierte sich als 19. In den Vorläufen drehte der Nachwuchsrennfahrer auf. Zwei gute Vorstellungen bescherten Maxim Startplatz 14 für das erste Finale. Dort fuhr der Bambini-Racer bis in die Top-Ten auf Rang neun nach vorne, ehe er im Anschluss im zweiten Rennen mit Platz sechs die Top-Fünf um Haaresbreite verfehlte.

Bei den X30 Junioren gingen mit Josh Dufek und Senna Ekkers zwei Top-Piloten auf die Reise. Senna rangierte nach den Heats noch auf der elften Position und lag damit noch etwas hinter seinen Erwartungen. In den Rennen lag jedoch alle Aufmerksamkeit auf dem Niederländer. Im ersten Durchgang preschte der Kosmic Kart-Pilot bis auf Rang fünf nach vorne. Anschließend sorgte der Nachwuchsrennfahrer im zweiten Lauf mit einem Sieg für noch mehr Jubel im Teamzelt. 

Auch Josh gehörte zu den schnellsten Fahrern des Klassements. Nach Rang drei im Qualifying fiel der  HTP-Schützling ausfallbedingt auf Startplatz neun für das erste Rennen zurück. „Josh hatte im ersten Heat eine Kollision, das gesamte Team hat bis zum nächsten Durchgang innerhalb von zwei Stunden ein neues Chassis aufgebaut. Dass war eine beeindruckte Leistung, ich bin sehr stolz auf die gesamt Crew“, freut sich Teamchef Christian Voß. In den Rennen kämpfte sich der Youngster stark vor – Zeitstrafen spiegelten die Leistung letztlich jedoch nicht wieder und mündeten in den Positionen vier und acht. In der Meisterschaft hält er als Vierter aber den Anschluss zur Spitze.

Eine perfekte Vorstellung zeigte das HTP Kart Team bei den X30 Senioren. Jan Philipp Springob ging als Meisterschaftsführender mit großen Ambitionen in das Event und wurde seinen Erwartungen  mehr als gerecht. Von der Pole-Position aus gab der Junioren-Aufsteiger im ersten Rennen das Tempo vor und raste am Ende als strahlender Sieger in das Ziel. Im zweiten Rennen knüpfte Jan Philipp an seine Vorstellung an und ergatterte als Zweiter wichtige Meisterschaftspunkte.

Auch Team-Neuzugang Louis Kulke präsentierte sich bei seinem Premieren-Einsatz in Bestform. Mit der schnellsten Runde im Zeittraining setzte der Bad Salzuflener das erste Ausrufezeichen. Auch in den darauffolgenden Rennen mischte der 14-jährige ganz vorne mit und sorgte mit Rang vier im ersten Lauf für eine abgerundete Teamleistung an der Spitze. Eine Zeitstrafe schmälerte die Leistung von Louis jedoch im zweiten Rennen und ließ ihn letztlich auf Rang zehn abrutschen.

Ein schwarzes Wochenende erlebte hingegen Philipp Walsdorf. Als Elfter im Zeittraining noch bei der Musik, fehlte in den Vorläufen und Rennen das nötige Glück. Auf eine 14. Position im ersten Durchgang folgte ein enttäuschender Ausfall in Lauf zwei.

Christian Voß verlies das Fahrerlager am Abend mit einem Grinsen im Gesicht: „An diesem Wochenende ist uns die Fortsetzung der Wackersdorf-Performance gut gelungen. Unsere Konkurrenzfähigkeit in den X30-Kategorien haben wir einmal mehr unter Beweis gestellt – zwei Laufsiege sprechen dort für sich. Die Halbzeitmeisterschaft bei den Senioren gibt nun nochmal die nötige Motivation, um auch in der zweiten Saisonhälfte voll zu attackieren. Aber auch bei den Bambini brauchen wir uns nicht verstecken. Maxim wurde immer besser und gehörte zum Ende zu den Spitzenleuten.“

Bereits in wenigen Tagen wartet ein Saisonhighlight auf das Team. In Wackersdorf findet dann der nächste Lauf der X30 Euro Challenge statt. Auf heimischem Boden möchte die HTP-Mannschaft natürlich glänzen.