Kartshop Ampfing verpasst ADAC Kart Masters-Sieg um Haaresbreite

21. Juni 2017, 21:53
Autor: Fast-Media - Luca Köster | Bilderquelle:
Kartshop Ampfing verpasst ADAC Kart Masters-Sieg um Haaresbreite

Mit einem Fahrer-Trio machte sich das Rennteam des Kartshop Ampfing am vergangenen Wochenende auf den Weg zur zweiten Veranstaltung des ADAC Kart Masters. Im Prokart Raceland gastierte das überregionale Championat des zweitgrößten Automobilclubs der Welt zu den Wertungsläufen drei und vier. Die Sodi Kart-Piloten lieferten dabei eine gute Leistung ab.

Der Hitzekessel von Wackersdorf war am zurückliegenden Wochenende Austragungsort des zweiten Laufes des ADAC Kart Masters. Insgesamt 166 Fahrerinnen und Fahrer begrüßte die hochkarätige Rennserie dazu auf dem 1.197 Meter langen Kurs in der Oberpfalz. Auf einer der modernsten Kartbahnen Europas gingen die Piloten in prall gefüllten Klassements auf die Reise und lieferten sich auf der Strecke packende Duelle. Die Schützlinge des Kartshop Ampfing machten dabei  sowohl bei den OK Junior als auch bei den KZ2 auf sich aufmerksam.

Lauren-Alexander Clevert hielt die Kartshop Ampfing-Fahnen bei den OK Junioren hoch. Als Zwölfter im Zeittraining des 32-köpfigen Fahrerfeldes gelang dem Youngster ein erfreulicher Einstieg in das Geschehen. In den darauffolgenden Vorläufen knüpfte der Gräfelinger nahtlos daran an und lag nach den Vorläufen auf dem neunten Rang. Im ersten Finale schob sich Lauren-Alexander dann bis auf den tollen siebten Rang nach vorne um dann im zweiten Durchgang zum großen Schlag auszuholen. In einem starken Rennen schrammte er als Vierter nur knapp am Podium vorbei und freute sich am Abend über seinen ersten Pokal in dieser Saison.

Tobias Mähler gab in der Schaltkart-Kategorie sein Bestes. Schon im Zeittraining zeigte sich der Routinier bei den anspruchsvollen Bedingungen in Wackersdorf in seinem Element. Als Vierter etablierte sich Tobias im Spitzenpulk und verteidigte seine Position auch in den Heats souverän. Im ersten Wertungslauf legte der Münchener noch einmal nach. Mit einem perfekten Start katapultierte sich der Sodi Kart-Pilot zwei weitere Plätze nach vorne und überquerte das Ziel als starker Zweiter. Auch für das zweite Rennen nahm sich der Bayer viel vor. Eine Kollision direkt nach Freigabe des Rennens sorgte allerdings für ein vorzeitiges Ausscheiden des ambitionierten Kartfahrers und machte alle Hoffnungen auf eine weitere Top-Platzierung zunichte.

Teamkollege Nico Jöcker meldete sich nach einer längeren Pause wieder im Kart zurück. Während er am Samstag noch den richtigen Rhythmus suchte, startete der Wuppertaler dann im ersten Finale durch. Mit einer Aufholjagd verbesserte sich der Racer von Platz 24 bis auf Rang 13. Als Achter im zweiten Lauf unterstrich Nico am Ende seine Möglichkeiten und wurde nur unweit entfernt von den Pokalrängen abgewinkt.

„Unsere Performance hat an diesem Wochenende definitiv gepasst. Bei den OK Junioren sowie bei den Schaltern konnten wir die Pace mitgehen. Es freut mich, dass nach den zuletzt einigen Rückschlägen es diesmal bei Alexander-Lauren nach Plan lief. Der Junior hat schon oft seinen Speed gezeigt, nun wurde er dafür auch belohnt. Tobias und Nico haben bei Schaltern ebenfalls überzeugt und unterstrichen, wie konkurrenzfähig unser Material ist“, zeigte sich Teamchef Torsten Kostbade am Abend zuversichtlich.

Die nächste Veranstaltung wartet schon auf die Kartshop Ampfing-Mannschaft. Vom 07. bis 09. Juli geht es für die Bayern wieder nach Wackersdorf. Dann läutet die Deutsche Kart Meisterschaft im Prokart Raceland die Saisonhalbzeit ein.