Marius Zug holt WSK-Punkte in La Conca

ADAC Stiftung Sport-Schützling erfolgreich

21. März 2017, 20:40
Autor: Fast-Media - Björn Niemann | Bilderquelle:
Marius Zug holt WSK-Punkte in La Conca

In La Conca wartete auf Marius Zug am vergangenen Wochenende das nächste Rennen. Der Youngster startete beim dritten Lauf der WSK Super Masters Series und etablierte sich als bester Deutscher Fahrer. Als 13. im Finale kassierte der junge Bayer zusätzlich seine ersten Meisterschaftspunkte.

Nach dem Regenchaos in Adria, warteten diesmal beste Bedingungen auf die über 240 Fahrerinnen und Fahrer der WSK Super Masters Series. Der 1.275 Meter lange Kurs in La Conca bot eine perfekte Kulisse für spannenden Kartsport. Marius war schon im Vorhinein zuversichtlich und blickte erwartungsvoll auf die Rennen: „Ich freue mich wieder an den Start zu rollen. Nach einigen Wochen Pause ist das ein tolles Gefühl. Ich bin auf der Strecke bisher nicht viel gefahren, daher geht es zu Beginn darum Erfahrung zu sammeln.“

Doch bereits im Qualifying zeigte der 13-jährige Bayer sein Potential. Startplatz 30 war eine gute Basis für die späteren Vorläufe. In diesen steigerte er sich weiter und landete im letzten Durchgang als Neunter in den Top-Ten. Am Samstagabend war er 25. und gehörte damit zu den Favoriten auf den Einzug in das Finale. „Wir haben uns von Beginn gut gesteigert und liegen nun in Schlagdistanz. Morgenfrüh ist es wichtig das Pre-Finale ohne Ausfall zu überstehen“, fährt der Schützling aus dem Team rl-competition.com fort.

Marius Taktik ging auf. Im Pre-Finale wurde er 13. und zog damit als einziger deutscher Junior in das Finale ein. In diesem blies er dann zur Attacke. Der CRG-Pilot kämpfte sich gekonnt nach vorne und  wurde als hervorragender 13. abgewinkt. Für Marius war es damit das erste Rennwochenende in den Meisterschaftspunkten. „Ich bin sehr zufrieden. Von Rennen zu Rennen wurden wir schneller und haben im Finale unser ganzes Potential abgerufen. 13 Positionen in solch einem Rennen aufzuholen ist ein tolles Gefühl. Vielen Dank an meinen Mechaniker Michael Kreuzer und mein Team für die tolle Unterstützung“, sagte Marius abschließend.

Bereits in drei Wochen findet in der WSK Super Masters Series das Saisonfinale statt. Schauplatz ist dann Sarno, unweit entfernt von Neapel.