Pokalrang für Vincent Smykla beim Winterpokal

19. März 2017, 20:06
Autor: Vincent Smykla | Bilderquelle:
Pokalrang für Vincent Smykla beim Winterpokal

Für den jungen Piloten aus Mainhausen wurde es am vergangenen Wochenende zum ersten Mal in diesem Jahr ernst. Der Winterpokal des Kerpener Kart Clubs eröffnete traditionell die Kartsportsaison. Für Vincent Smykla war es das erste Kräftemessen nach seinem Umstieg in die X30-Junior-Klasse.

Schon im Freien Training zeigte der Pool-Profi-Racing-Pilot sein Talent und fuhr gleich morgens in die Top-5 des starken Teilnehmerfeldes. Diese Leistung spiegelte auch die Hoffnungen und Wünsche von seinem Teamchef Michael Wangard von RMW Motorsport, sowie von allen Fans, die mit Vincent fiebern, trauern und feiern wieder. Mit Rang acht im Zeittraining war der jüngste Pilot der X30-Junior-Klasse nicht zufrieden und versuchte schnell sich auf die drei anstehenden Läufe zu konzentrieren. Eine Kollision nach zwei Runden im ersten Lauf warfen Ihn ans Ende des Feldes zurück, ehe er sich im Laufe der 13 Runden auf Rang 15 vorfahren konnte.

Von der achten Startreihe aus startete er in den zweiten Lauf, in dem er mit starken und überlegten Überholmanövern glänzen konnte. Am Ende kämpfte er sich zehn Positionen nach vorne und kam als Fünfter ins Ziel. Diese Position verteidigte auch im dritten Rennen, sodass er in der Tageswertung mit Rang fünf sogar einen Pokal mit nach Hause nehmen konnte.

Vater Maciej konnte sich vor Freude nicht mehr halten: „Es ist das erste Wochenende für uns in der neuen Klasse und ich bin stolz auf meinen Sohn der sich schon früh vorne etablieren kann. Vincent konnte seine Aufgaben zu 100 Prozent erfüllen. Vincent und die Situation auf der Strecke hat wie immer für einiges an Aufregung gesorgt. In den Rennen kann sich mein Sohn immer noch steigern. In allen Läufen, die er gefahren ist stellte er seinen Kampfgeist und seine Fahrfähigkeiten unter Beweis. Auch wenn es mal im Training oder Qualifying nicht rund läuft, ist er zu den Rennen immer mit Herz und Kopf voll dabei.“

Da es für Vincent Smykla das erste Rennwochenende in der neuen Klasse nach dem Umstieg war, hätte es kaum erfolgreicher laufen können. Mit dem Willen sich ständig zu verbessern geht es für den jungen Piloten schon in vier Wochen an selber Stelle weiter. Der erste Lauf des WAKC steht auf dem Plan, indem Smykla in diesem Jahr startet.