Ab in den Süden mit DS Kartsport

22. Juni 2016, 21:35
Autor: Dieter Wolff | Bilderquelle:
Ab in den Süden mit DS Kartsport

Diese Woche war das Süd-Team von DS Kartsport wieder an der Reihe, man traf sich in der Arena of Speed in Liedolsheim zum vierten SAKC Lauf der Saison. Das rheinische Mach1 Team war mit drei Schalterfahrern, drei X 30 Senior Piloten und einem Bambi Piloten am Start. Auch Miroslaw Kravchenko, X30 Junior Pilot des Teams, der in der letzten Woche im WAKC Lauf in Liedolsheim nach Bestzeiten in den Trainings und Platz zwei im Zeittraining so viel Pech in den Rennen hatte, war als Zuschauer zu Gast.

Das Wochenende sollte eigentlich regnerisch beginnen und am Renntag dann trocken enden, doch schon am Samstag verflogen die Wolken und ein ideales Rennwetter setzte ein. Allen voran überzeugte wieder einmal Alex Heil in der KZ2 Klasse mit seinem Speed, er holte die Pole Position und war Favorit auf den Tagessieg in seiner Klasse. Doch es kam anders, im ersten Lauf verhinderte ein Achsbruch seinen Sieg. Im zweiten Rennen startet er von ganz hinten, und beendete diesen Lauf nach einem furiosen Rennen und vielen tollen Überholmanövern als Erster. Nur eine 10 Sekunden Strafe konnte ihn stoppen, doch reichte es noch zum sechsten Platz. Auch Ronny Tabakovic war in guter Form. Im Zeittraining noch vierter, wurde er im ersten Rennen nach einer Kollision gestoppt und musste im zweiten Lauf aus dem Mittelfeld starten. Auch er schaffte es im zweiten Rennen mit guten Überholmanövern das Feld aufzurollen und bis auf den zweiten Platz vorzufahren, ein großer Erfolg für den sympathischen Piloten. Materialschaden auch beim dritten Schalterfahrer Thorsten Guggolz. Dort beendete ein Bruch des Schalthebels sein erstes Rennen. Torsten schmunzelnd: „Ich werde mein Krafttraining wohl reduzieren müssen. Dennoch bin ich mit den Rennen zufrieden, im zweiten Lauf konnte ich von hinten noch bis auf Platz neun vorfahren.“

Bei den X 30 Senioren gab zunächst Yannik Himmels den Ton an, hervorragende Trainingszeiten ließen auf einiges hoffen, während Mark Wolff, der zweite Mach1 Senior eher verhalten begann und auch Mandy Paschen, die Dritte Pilotin im Bunde nicht so richtig in Schwung kam. Doch am Sonntag verkehrte sich alles ins Gegenteil, während Yannik mit Reifendefekt nur im Mittelfeld des Zeittrainings landete, konnte sich Mark Wolff dort auf Rang sieben platzieren. Dies war dann auch sein Gesamtplatz in der Tageswertung, nach einem neunten und sechsten Rang in den Rennen. Mark: „Yannik war dieses Wochenende eigentlich schneller als ich, doch ich nehme die Punkte gerne mit, mal schauen wie es weiterläuft.“ Auch Mandy Paschen war letztendlich zufrieden, konnte ihre Zeiten erheblich verbessern und gute Erfahrungen in dem starken Starterfeld auf ihrem Heimstrecke sammeln.

Last but not least ist Arthur Tohum zu nennen. Der Bambini Pilot, der so furios in die Saison gestartet war, erzielte auch hier ein gutes Ergebnis. Im Zeittraining wurde er vierter, in den Rennen erzielte er  Platz drei und vier, was für einen vierten Gesamtplatz in der Tageswertung reichte. Detlef Schulz, Teamchef von DS Kartsport: „Eigentlich ein relativ entspanntes Rennwochenende. Zwar gab es viele kleine Defekte kurz vor den Rennen wie geplatzte Benzinschläuche, defekte Batterien, gebrochene Kupplungen, aber alles wurde rechtzeitig vor den Starts von unserer Mechaniker-Crew wieder auf den Punkt gebracht. So konnten wir gute Ergebnisse einfahren und sind insgesamt mit unserem Abschneiden zufrieden. Nächste Woche geht es weiter nach Hahn zum WAKC Lauf, danach konzentrieren wir uns vor der Sommerpause auf den ADAC Masters Lauf in Kerpen.“