Spannender Finaltag beim ROTAX Winter Cup

14. Februar 2016, 20:24
Autor: Timo Deck | Bilderquelle:
Spannender Finaltag beim ROTAX Winter Cup

Heute ist im spanischen Valencia der siebte ROTAX Winter Cup zu Ende gegangen. Rund 100 Piloten kämpften um die begehrten Siege und Preise, immerhin gab es für die besten Fahrer jeder Klasse auch eine freie Saison in der ROTAX MAX Euro Challenge zu gewinnen.

Bei weiterhin extrem stürmischen Bedingungen holte sich Axel Charpentier (Strawberry Racing) den Prefinalsieg bei den Junioren. Im Finale verhinderte eine Zeitstrafe seinen Doppelsieg und so gewann Adam Smalley (Coles Racing). Im Feld der Senioren feierte man mit dem Österreicher Nicolas Schöll (Strawberry Racing) einen Doppelsieger. In der DD2-Klasse siegte Lokalmatador Caballero Dalmau (CRG SPA) im Prefinale, während Edward Brand (CRG SPA) das Finale für sich entscheid. Die Siege in der DD2 Masters-Wertung teilten sich Martin Pierce (Unique Racing) und Slawomir Muranski (Wyrzykowski Motorsport)

Das deutsche Junioren-Trio hatte am Finaltag kein Glück. Tamino Bergmeier (Team TKP) geriet schon am Start zum Prefinale in eine Kollision, die ihn letztlich auf Rang 22 zurückwarf. Im Finale kämpfte er sich sehenswert nach vorne, lag schon in Schlagdistanz zu den Top-Ten, als ihn ein erneuter Unfall auf Position 26 zurückwarf. Sebastian Estner (RS Competition) hatte in beiden Rennen eine Zeitstrafe zu verkraften, die ihn jeweils auf Platz 27 verbannte. Vor ihm wurde Phil Dörr (CRG SPA) als 19. des Finales abgewinkt. Zuvor hatte er das Prefinale als 25. beendet.

Werbung

Bei den Senioren zeigte Christopher Dreyspring (TAD Racing) eine solide Leistung. Der Nürnberger mischte munter im Elite-Feld mit und sicherte sich nach zahlreichen Kämpfen die Positionen zwölf und 17.